Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Authentifizierung

Elster: Sind Sie es wirklich?

Arbeitgeber müssen sich online registrieren, um ab 2009 Lohnsteuerbescheinigungen elektronisch zu übermitteln. Ohne Authentifizierung geht es dann nicht mehr.

Für Arbeitgeber gelten von 2009 an erhöhte Sicherheitsanforderungen: Lohnsteuerdaten kann dann elektronisch nur übermitteln, wer seine Identität nachweisen kann. Für diese sogenannte Sicherheitsauthentifizierung ist es nach Angaben der Oberfinanzdirektion Hannover

erforderlich ist, sich einmalig beim ElsterOnline-Portal zu registrieren. Wer sich registriert, erhält ein elektronisches Zertifikat, mit dessen Hilfe die Steuerverwaltung feststellen könne, von wem eingehende Steuerdaten übermittelt wurden.

Die Registrierung erfolge in drei Einzelschritten, bis zum Abschluss des gesamten Vorgangs könnten bis zu zwei Wochen vergehen, da das Finanzamt nach der ersten Anmeldung die Zugangsdaten per Post übersendet. Daher empfiehlt die Oberfinanzdirektion Arbeitgebern, sich schon jetzt zu registrieren, da die Steuerdaten auch heute schon authentifiziert übermittelt werden könnten.

Lohnsteuerbescheinigungen für das Kalenderjahr 2008 fallen allerdings nicht unter die gesetzliche Pflicht zur Authentifizierung.

Elster: Online registrieren

(jw)

Das könnte Ihnen auch gefallen: