Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Archiv

Erfolg bei Energieausweisen

Jetzt also doch: Alle Gebäudeenergieberater des Handwerks dürfen ab 2008 Energieausweise ausstellen.

Elektrotechnikermeister Ralf Janssen kann aufatmen. Erst wenige Tage hatte er sein Zertifikat als Gebäudeenergieberater in der Tasche, da beschied die Bundesregierung die Energieeinsparverordnung (wir berichteten). Plötzlich waren sein Gewerk und viele andere ausgeschlossen. Das wäre nicht nur für Janßen und seinen Betrieb in Aurich ein derber Rückschlag gewesen, sondern stieß bei qualifizierten Handwerkskollegen aller Branchen auf Unverständnis.

Jetzt hat der Bundesrat dem auf Empfehlung des Handwerks basierenden Änderungsantrag zugestimmt. Beschlossen wurde damit eine breite Zulassung von qualifizierten Fachleuten aus dem Handwerk, die einen Energiepass ausstellen dürfen.

Die genaue Formulierung: Personen, die für ein zulassungspflichtiges Bau-, Ausbau oder anlagentechnisches Gewerbe oder für das Schornsteinfegerwesen die Vorrausetzungen zur Eintragung in die Handwerksrolle erfüllen, sowie Handwerksmeister der zulassungsfreien Handwerke dieser Bereiche und Personen, die aufgrund ihrer Ausbildung berechtigt sind, ein solches Handwerk ohne Meistertitel selbständig auszuüben.

Auch Ralf Janssen ist damit zufrieden. Der Beschluss ist eine große Erleichterung für mich und viele Kollegen. Ab 2008 wird er Energieausweise für den Gebäudebestand ausstellen. Das bringt neue Kundenkontakte für seinen jungen Energie- und Tanktechnikbetrieb.

(frö)

Das könnte Ihnen auch gefallen: