Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Franchising: Nicht alles, was glänzt ...

Franchising: Nicht alles, was glänzt ...

Auf einem „ungebremsten Wachstumspfad" sieht der Deutsche Franchise-Verband e.V. (DFV) die Franchise-Wirtschaft. Eine Studie beweist jedoch, dass nicht alle Franchise-Nehmer mit den Leistungen ihrer Systeme zufrieden sind.

Auf einem #8222;ungebremsten Wachstumspfad" sieht der Deutsche Franchise-Verband e.V. (DFV) die Franchise-Wirtschaft. Eine Studie beweist jedoch, dass nicht alle Franchise-Nehmer mit den Leistungen ihrer Systeme zufrieden sind.

Die Zahlen, mit denen der Deutsche Franchise-Verband für seine Branche wirbt, lesen sich gut: Die Erfolgsquote im Franchising liege bis zu 60 Prozent höher als bei anderen Existenzgründern. Nur neun Prozent aller Franchise-Nehmer gäben pro Jahr ihr Geschäft auf, insgesamt seien die Betriebsergebnisse um 47 Prozent besser als in anderen Unternehmen. Verbandsschätzungen zufolge werden bis Ende dieses Jahres 90 neue Systeme auf dem Markt sein. Damit gäbe es insgesamt 810 Franchisegeber in Deutschland #8211; 12,5 Prozent mehr als noch im vergangenen Jahr.

Echte Starthilfe und verlässliche Begleitung?

Eine aktuelle Zufriedenheits-Studie scheint die generell gute Stimmung in der Branche zu bestätigen. Das Internationale Centrum für Franchising und Cooperation (F C) an der Universität Münster fragte 520 deutsche Franchise-Nehmer. Ergebnis: 40 Prozent bezeichnen sich als zufriedene Geschäftsleute, weitere 17 Prozent sind sogar sehr zufrieden. Enttäuscht zeigen sich dagegen nur fünf Prozent. Die meisten Befragten fühlen sich weniger als Einzelkämpfer denn als Teil einer Gemeinschaft. Sie identifizieren sich mit #8222;ihrem" System und sind #8222;stolz", dazu zu gehören.

Leistungen lassen oft zu wünschen übrig

Genauere Nachfragen jedoch werfen ein anderes Licht auf die Branche. Demnach lassen die Leistungen der Systeme genau da zu wünschen übrig, wo eigentlich die Urstärken des Franchising liegen sollten: im Marketing und in der kaufmännischen Unterstützung durch die Franchise-Geber.

Für die Studie sollten die Befragten die Einzelleistungen ihrer Systeme auf einer Zensurenskala von 1 ( #8222;sehr zufrieden") bis 7 ( #8222;sehr unzufrieden") benoten. Die Werbe-Leistungen der Franchise-Systeme brachten es dabei im Durchschnitt gerade auf die Note 3,65. Nicht viel besser bewertet wurden die kaufmännischen Unterstützungsleistungen der Franchisegeber (Buchhaltung, Controlling, Investitionsplanung, Umsatz-/Betriebsvergleiche) mit Noten zwischen 2,9 und 3,7. Besser zu klappen scheint der Know-how-Transfer: Die Handbücher bekamen die Durchschnittsnote 2,5, Schulungen und Trainings die Note 2,7 #8211; in beiden Fällen mit großen Unterschieden zwischen den einzelnen Systemen. Mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ihrer Systeme sind 52,3 Prozent der Befragten mehr oder weniger zufrieden.

Gute Partnerschaft, wenig Mitbestimmung

Die Beziehungen zwischen den Franchise-Partnern scheinen eher hierarchisch als gleichberechtigt zu sein. So beschrieben zwar 81 Prozent der Befragten das Verhältnis zu ihrem Franchise-Geber als gut oder sogar sehr gut. Aber nur etwas mehr als die Hälfte gab an, an langfristigen Planungen in mehr oder weniger großem Umfang beteiligt zu werden.

Umsätze gut, Sicherheit durchschnittlich

Mit ihrem geschäftlichen Erfolg zeigten sich 70,5 Prozent der Befragten mehr oder weniger zufrieden, unzufrieden waren nur zehn Prozent. Die meisten erreichten im vergangenen Geschäftsjahr sogar einen höheren Umsatz als geplant. Aber nur 55 Prozent gehen davon aus, dass ihre wirtschaftliche Sicherheit über die Mitgliedschaft in einem Franchisesystem tatsächlich höher liegt als sie mit einer anderen beruflichen Tätigkeit gelegen hätte.

Unzufriedenheit zeigen!

#8222;Die erörterten Ergebnisse machen deutlich, dass bei den Leistungen der Franchisegeber für die Franchisenehmer zahlreiche Verbesserungsmöglichkeiten, teilweise auch #8211;notwendigkeiten bestehen", resümieren die Autoren der Studie. Sie geben aber zu bedenken, dass sich Franchise-Geber oft nicht über die Mängel ihrer Systeme bewußt sind. In vielen Systemen #8211; insbesondere in denen, die von ihren Franchisegebern nur wenig #8222;schmeichelhaft" bewertet wurden #8211; seien bereits erste Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet worden.

Andrea Rehmsmeier

Das F C sucht Franchise-Nehmer für weitere Befragungen. Befragungsbögen gibt es zusammen mit der Studie als Download auf dem Internet-Portal des Deutschen Franchise Verbandes unter www.dfv-franchise.de.

Das könnte Ihnen auch gefallen: