Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Unternehmerinterview - 9 Fragen digital

"Google Earth ist mein täglicher Begleiter"

Für Kerstin Grabinski ist besonders wichtig, wie das Wetter jeden Tag wird. Die Chefin eines Gerüstbaubetriebs hat aber noch einen wichtigen Informationslieferanten: Google Earth. Warum, verrät sie hier.

Firmensteckbrief:

  • Firmenname: Ulrich Gerüstbau, www.­geruestbau-ulrich.de
  • Ort: Biederitz
  • Gewerk: Gerüstbau
  • Mitarbeiterzahl: 10
  • Gründung: 1990
  • Funktion: Inhaberin


1. Surfen Sie eher mobil oder am PC/Notebook?
Im Betrieb stationär am PC, unterwegs mit dem Smartphone, zuhause am Tablet.

2. Was ist derzeit Ihre Lieblings-App?
Meine Wetter-App. In diesem Gewerk ist das wichtig.

3. Beziehen Sie Produkte für Ihren Betrieb zunehmend über Online-Händler?
Wir haben seit Jahren feste Lieferanten und beziehen Waren fast ausschließlich offline.

4. Was war bisher Ihre größte digitale ­Herausforderung?
Eigentlich nur unsere Computer hier im Betrieb. Ohne die läuft bei uns nichts.

5. Wofür nutzen Sie Social Media?
Gar nicht. Das einzige, was ich dienstlich und privat nutze, ist WhatsApp.

6. Was war Ihre wichtigste digitale Anschaffung im Betrieb?
Unsere Dienst-PCs hier im Betrieb.

7. Windows, Android oder Apple?
In der Firma Windows, für mobile Geräte Apple.

8. Gönnen Sie sich Online-Auszeiten?
Ich bin eigentlich immer erreichbar. Selbst nach Feierabend geht die Notruf-Umleitung vom Betrieb auf mein Handy. Nur einmal im Jahr nehme ich eine Auszeit: Zwei Wochen im Winter fliege ich in die Sonne. In dieser Zeit hat meine Mitarbeiterin das Handy und kümmert sich um alles, was dienstlich anfällt.

9. Welche ist Ihre Lieblings-Website?
Google Earth nutze ich jeden Tag. Dort kann ich mir Häuser und Straßenzüge ansehen, sogar Objekte vermessen. Das erleichtert meine Arbeit.




(ja)

Das könnte Ihnen auch gefallen: