Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

ZDH gegen Ökosteuer

Handwerk verlangt Streichung der Ökosteuer

Der Zentralverband des deutschen Handwerks fordert die Abschaffung von Ökosteuer und Kraftfahrzeugsteuer. Der "knapp kalkulierende Mittelstand" könne diese Belastungen nicht verkraften.

Der Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH) in Berlin fordert die Abschaffung von Ökosteuer und Kraftfahrzeugsteuer. Nach Ansicht des ZDH-Präsidiums könne der "knapp kalkulierende Mittelstand" diese Belastungen nicht verkraften; der Wettbewerb lasse es nicht zu, diese Kosten an die Kunden weiterzugeben.

Die Ökosteuer hat nach Ansicht des ZDH-Präsidiums das Ziel einer deutlichen Senkung der Lohnnebenkosten verfehlt. Die erzielten Steuermehreinnahmen sollten an Unternehmen und Verbraucher zurückgegeben werden, fordert der Verband. Die Vorschläge der Regierung zur Senkung der Energiekosten seien hingegen "bloßes Stückwerk".

Das könnte Ihnen auch gefallen: