Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

IKK

Handwerker sind seltener krank

Muskel- und Skeletterkrankungen zählten nach wie zu den größten gesundheitlichen Probleme von Handwerkern. Außerdem sind sie häufig von Verletzungen und Vergiftungen betroffen.

Dies ist Ergebnis einer Untersuchung des IKK-Bundesverbandes zur Gesundheitssituation im Handwerk.

Die IKK hatte die Arbeitsunfähigkeitsdaten von rund 2,2 Millionen im Handwerk beschäftigten Mitglieder ausgewertet. Demnach seien im vergangenen Jahr in Deutschland rund 5,1 Prozent der IKK-Pflichtversicherten arbeitsunfähig gemeldet worden. Im Durchschnitt habe jeder deutsche Versicherte im Jahr 2001 krankheitsbedingt 18,7 Tage an seinem Arbeitsplatz gefehlt.

Nach Angaben der IKK sei somit im Gegensatz zu 2000 ein leichter Rückgang festzustellen. Auch Langzeiterkrankungen seien rückläufig. Ein deutlicher Anstieg hingegen gebe es im Bereich der psychischen Erkrankungen.

Das könnte Ihnen auch gefallen: