Foto: Stauke - Fotolia.com

Umfrage-Ergebnis ist eindeutig

handwerk.com-Leser wollen dauerhafte Sommerzeit

Unsere Umfrage zeigt: Nur 12 Prozent der Nutzer wollen die Zeitumstellung beibehalten.

Fast 220 Leser von handwerk.com haben bei unserer Umfrage zum Thema Zeitumstellung abgestimmt. Und eines ist klar: Fast niemand will sie behalten. Nur 12 Prozent der Abstimmenden sind dafür, auch weiterhin im Frühling die Uhr eine Stunde vor und im Herbst eine Stunde zurückzustellen.

Was dann? Da sind die Nutzer geteilter Meinung: 47 Prozent sind für die dauerhafte Sommer-, 41 Prozent für dauerhafte Winterzeit. Ganz ähnlich hatten auch die Europäer im Sommer votiert.

Wird die Winterzeit jetzt abgeschafft?

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker ist entschlossen, zumindest die Zeitumstellung abzuschaffen, am liebsten schon zum Frühjahr 2019. Es sei sinnlos, die Menschen erst zu einem Thema zu befragen und, wenn es einem nicht passe, dem nicht zu folgen, sagt er bei der Vorstellung der Ergebnisse. „Die Menschen wollen das, wir machen das“, betont Juncker.

Voraussetzung für Junckers Zeitplan ist, dass das Europaparlament und die EU-Staaten dem Vorschlag der EU-Kommission bis spätestens März kommenden Jahres zustimmen. Die einzelnen Länder könnten dann selbst entscheiden, ob sie dauerhaft in der Sommer- oder in der Winterzeit bleiben wollen.

Auch interessant:

Foto: Stauke - Fotolia.com Zeitmanagement

Das könnte Ihnen auch gefallen: