Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Schluss mit Lustig

Macht endlich Schluss mit der Bürokratie!

Was muss passieren, damit es in Deutschland endlich mal vorangeht mit dem Bürokratieabbau, fragt sich handwerk.com-Autor Jörg Wiebking. Er fordert von der Kanzlerin einen radikalen Wechsel - wie in der AKW-Politik.

Liebe Angela Merkel,

willst Du mit Deiner Union noch ein paar Wahlen gewinnen? Dann habe ich ein unschlagbares Rezept für Dich: Bau endlich die Bürokratie ab! Fackel nicht lange. Du weißt doch jetzt wie es geht - Du hast ja gerade sieben AKWs stillgelegt!

Das schreckliche Unglück in Japan hat uns auf wundersame Weise gezeigt, wie schnell sich Dinge in Deutschland manchmal regeln lassen. Wenn man es nur will. Plötzlich wird klar: Ohne AKWs gehen hier nicht gleich die Lichter aus.

Auch ohne Bürokratie werden wir nicht plötzlich im Dunkeln sitzen. Ok, Finanzbeamte, Rechtsanwälte, Steuerberater und Sachbearbeiter müssten dann wohl noch einen richtigen Beruf erlernen. Doch was wäre das für ein Aufatmen in diesem Land!

Was zum Beispiel weg soll?

Hier meine Wunschliste:

  • Weg mit den Steuergesetzen. Her mit dem Bierdeckel!
  • Weg mit dem Kündigungsschutz. Nimm Dir Dänemark zum Vorbild!
  • Weg mit dem Hartz-IV-Apparat aus Sachbearbeitern und Kontrolleuren. Her mit dem Bürgergeld!
  • Weg mit ... ach, auf diese Liste gehört noch so viel ...

Und wohin mit den Milliarden, die Du beim Bürokratieabbau einsparst, liebe Angela Merkel?

Steck das Geld doch bitte in Kinderbetreuung und Nachmittagsangebote in Schulen. Dort ist es am besten investiert. Denn ein bürokratiefreies Land braucht freie, selbstständige und verantwortungsbewusste Menschen. Nur Bürokratie braucht Untertanen.

Es grüßt


Jörg Wiebking
- Redaktion handwerk.com -

Das könnte Ihnen auch gefallen: