Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Witz vom Olli

Maler landet mit Witzen Youtube-Hit

„So, jetz gibsch mal wieder einen Kracher vom Ollie.“ Wer diesen Satz hört, kann sich auf einen Youtube-Lacher von Malermeister Oliver Gimber gefasst machen. Hörprobe gefällig?

Mit viel Charme und einem herzhaften Lachen hat es der Malermeister aus Pforzheim zum Social-Media-Star gebracht. Im September ging sein Youtube-Kanal online. Seither hat er über eine Million Besuche gehabt.

Alles begann mit einer WhatsApp-Gruppe, in der Oliver Gimber sich per Sprachnachrichten mit seinen Freunden austauschte. Eines Tages sollte er einen Witz erzählen. Das hat er gemacht, erst per Sprachnachricht, später per Video. Die Freunde verbreiteten die kurzen Witznachrichten im Kollegenkreis und irgendwann landeten die ersten auf Youtube. „Die ersten Videos habe ich gar nicht selbst veröffentlicht“, sagt der Malermeister. Der Erfolg war trotzdem gewaltig. Einige Videos haben über 50.000 Aufrufe.

Mittlerweile tritt der lustige Malermeister überregional mit seinen Witzen auf, hat eigene Autogrammkarten und bekommt täglich 30 bis 70 Emails mit neuen Witzvorschlägen. Einige erzählt er dann im Netz, andere denkt er sich selbst aus. Sein Markenzeichen: Gimber sitzt immer im Auto, wenn er seine kurzen Kalauer zum Besten gibt. Er bezeichnet sich selbst als Pünktlichkeitsfanatiker. „Ich bin immer paar Minuten früher beim Kunden.“ Diese Zeit nutzt er für seine Witzeinlagen.  

„Ich will einfach gute Laune verbreiten“, sagt Gimber. Das habe ihm auch beruflich Erfolg gebracht. Der Maler ist zur Marke geworden. Über die Facebook-Seite, auf der er die Videos postet, hat er Kontakt mit fünf Partnern für sein Zweitunternehmen, einen Franchise-Malerbetrieb namens Billi.Gut, knüpfen können. Gimber schmiedet schon neue Pläne: „Ich will auf Youtube Handwerkertipps vom Malermeister geben.“


(red)

Das könnte Ihnen auch gefallen: