Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Pfiffige Hilfe per Smartphone

Malermeister mit WhatsApp gerettet

Ein Handwerker stürzt und verletzt sich schwer. Unter 112 alarmiert er die Feuerwehr, kann jedoch seinen Standort nicht genau nennen.

Wochenendeinsatz in einer Düsseldorfer Arztpraxis: „Wir hatten den Auftrag, über Weihnachten zu renovieren“, berichtet Malermeister Andreas H. gegenüber dem Kölner Express.

Beim Abschleifen der Wände gerät der Handwerker auf seiner Leiter ins Straucheln und stürzt aus 1,80 Meter Höhe. H. hat heftige Schmerzen, Ärzte werden später einen Lendenwirbelbruch feststellen. Er bleibt zur Sicherheit liegen und wählt auf seinem Smartphone die 112.

Die Leitstelle schickt ein Rettungsteam los. Dabei gibt es allerdings ein Problem: Andreas H. weiß nur, dass sich die Praxis in der Simrockstraße befindet, die Hausnummer hat er nicht im Kopf. Und in der Simrockstraße gibt es gut verteilt mindestens vier Arztpraxen.

Doch die Feuerwehrleitstelle hat eine clevere Idee: Sie schickt dem Malermeister eine Anfrage per WhatsApp. „Ich musste nur noch meinen Standort senden.“ Kurz darauf sind die Rettungskräfte am Einsatzort.

(jw)

Das könnte Ihnen auch gefallen: