Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Annäherung

Messe-Marketing: Wahl der passenden Ausstellung

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Gerade im Handwerksbereich finden im Laufe eines Jahres eine ganze Reihe von Ausstellungen statt. Doch welche Messe ist die richtige?

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Gerade im Handwerksbereich finden im Laufe eines Jahres eine ganze Reihe von Ausstellungen statt: von der regionalen Veranstaltung vor Ort bis hin zu den großen, internationalen Handwerksmessen. Deshalb ist die erste Überlegung, auf welcher der vielen Messen der Betrieb am effektivsten vertreten ist, und zwar im Hinblick auf die eigenen Ansprüche und die der Kunden. Ein ausschließlich an einem Ort arbeitendes Unternehmen muß nicht zwangsläufig auf einer überregionalen Messe ausstellen. Umgekehrt sieht es da schon anders aus: Auch ein überregionaler Anbieter kann auf eher kleineren und regionalen Messen große Erfolge verbuchen.

Desweiteren sollte sich ein Unternehmen überlegen, was es auf einer Messe präsentieren möchte: Gibt es Neuheiten, die den Kunden vorgestellt werden können? Sollen besondere Dienstleistungen in den Vordergrund gestellt oder verstärkt Kunden beziehungsweise Handelspartner geworben werden? Wer kommt woher und aus welchem Grund an den Messestand und wie kann man erreichen, daß sich die gewünschten Zielgruppen angesprochen fühlen? Erwarten unsere Kunden, daß wir auf der Messe präsent sind, oder gerät die Beteiligung quasi zur Pflicht, weil Mitbewerber vertreten sind?

Konkurrenz belebt zwar bekanntlich das Geschäft, doch ausschließlich aus diesem Grund sollte kein Unternehmen einen Messeauftritt planen. Und schon gar nicht vorschnell: Zumindest mit der groben Messeplanung sollte bereits ein Jahr vorher begonnen werden.

Das könnte Ihnen auch gefallen: