Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Pünktlichkeit

Mit Wunschtermin auf Kundenfang

Schluss mit langen Wartenzeiten: Auf der Website wunschtermin.de garantieren rund 100 Handwerker ihren Kunden Pünktlichkeit und Service. Gemeinsam wollen sie nun auch gewerbliche Großkunden überzeugen.

Wie wichtig Pünktlichkeit für die Kundenzufriedenheit ist, hat Elektromeister Klaus Winsemann aus Schwanwede längst erkannt.  Termintreue sei nach seiner Erfahrung ein Qualitätsmerkmal, an denen sich Kunden orientieren. „Wer zuverlässig ist und Qualität bringt, der wird weiterempfohlen“, betont der 49-Jährige.

Aber Winsemann weiß auch, dass nicht jeder Wettbewerber dem Faktor Zeit so viel Beachtung schenkt wie er. „Das ist ein großer Wettbewerbsvorteil.“

Darum bietet der Unternehmer im Internet nun einen speziellen Service an: Kunden können über seine Homepage ihren Wunschtermin online buchen. Bei dieser Gelegenheit werden sie auch gleich informiert, welcher Mitarbeiter für einen Auftrag oder ein Beratungsgespräch zur Verfügung steht.

Und wenn der Handwerker keine Zeit hat?
Sogar wenn Winsemann zum Wunschtermin keine Kapazitäten frei hat, müssen Kunden nicht unverrichtet abziehen: Bei Bedarf stehen andere Betriebe bereit, die nach den gleichen Qualitätsstandards wie Winsemann arbeiten.

Koordiniert wird dieses Angebot Winsemanns und weiterer rund 100 Partnerbetriebe über die Website wunschtermin.de.

Diesen Service hat vor einem Jahr der Heizungsbaumeister Rolf Steffen ins Leben gerufen. „Unser Ziel ist es, ein bundesweites Netzwerk von SHK- und Elektrobetrieben mit einheitlichen garantierten Servicestandards zu schaffen“, betont Steffen, der selbst einen Handwerksbetrieb im nordrhein-westfälischen Alsdorf führt.

Gemeinsam an die großen Kunden
Steffens langfristiges Ziel: Er will an die großen gewerblichen Kunden heran, die mit Immobilien bundesweit vertreten sind. „Die suchen dringend nach Handwerkern, die solche Standards erfüllen.“ Alleine ist das kaum zu schaffen,, darum hat Steffen das Netzwerk rund um wunschtermin.de aufgebaut.

Gemeinsame Standards sind Pflicht
Obwohl die Teilnahme an wunschtermin.de Handwerker nichts kostet, sei es nicht ganz einfach, geeignete Mitstreiter zu finden, betont der Unternehmer. „Wir wollen eine hohe Service-Qualität bieten, da kann nicht jeder mithalten.“

So lässt Steffen an wunschtermin.de interessierte Handwerker erst einmal einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung ausfüllen. Wenn das Ergebnis überzeugt, muss der neue Betrieb bei wunschtermin.de Termine hinterlegen, zu denen er Kapazitäten für Kunden freihält, die über den Service kommen. 

„Da kommt kein Kunde kurzfristig, wir sind ja kein Notdienst“, verspricht Steffen. Also könne jeder Betrieb seine Kapazitäten kurzfristig noch anders verplanen. 

Schulungen bringen Betriebe weiter
Dennoch scheint das eine große Hürde zu sein, an der viele scheitern. Darum bietet Steffen inzwischen Schulungen und eine TÜV-Zertifizierung für Betriebe an, die sich wie er im Team Chancen in diesem Netzwerk ausrechnen.

Klaus Winsemann hat diese zwei Jahre dauernden Schulungen absolviert und einige Tausend Euro investiert. Er ist vom Nutzen überzeugt. Dass er bei wunschtermin.de mitmachen kann, ist für ihn dabei nicht einmal der wichtigste Effekt. Entscheidend sei viel mehr die Verbesserung der Abläufe und der Servicequalität in seinem Unternehmen.  „Das ist ein großer Vorteil für unsere Kunden und für mein Unternehmen."

(jw)

Das könnte Ihnen auch gefallen: