Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Archiv

Neue CO2-Auflagen für Neuwagen

Die magische Grenze soll bei 120 Gramm pro Kilometer liegen. Wer ein Auto kauft, das mehr Kohlendioxid in die Luft pustet, soll ab 2012 tiefer in die Tasche greifen.

Und so sieht der Gesetzesentwurf aus: 2012 müssen 65 Prozent der Neuwagen die Norm von maximal 120 Gramm pro Kilometer erfüllen. 2013 sollen es 75 Prozent sein, ein Jahr später 80 Prozent und im Jahr 2015 die gesamte Neuwagenflotte.

Ein weiterer Schritt ist geplant: Ab 2020 soll der Grenzwert dann bei 95 Gramm pro Kilometer liegen.

Mit den neuen Grenzwerten drohen auch höhere Strafen für die Überschreitung: Je nach Menge des zuviel ausgestoßenen CO2 sollen zwischen fünf und 95 Euro pro Gramm und verkauften Neuwagen liegen. Die Höchststrafe soll aber nicht vor 2019 kommen, heißt es.

Beispiel: Wer dann 121 Gramm CO2 in die Luft bläst, zahlt fünf Euro, bei 123 Gramm wären es schon 25 Euro.

Hersteller, die vorrangig Limousinen vom Band laufen lassen, wie beispielsweise BMW, können auf Ausnahmen hoffen. Denn momentan liegt der durchschnittliche Spritverbrauch von Mercedes oder BMW nach Angaben der EU-Kommission bei deutlich mehr als 160 Gramm pro Kilometer.

Die Autohersteller müssen in den kommenden Jahren also noch ordentliche Klimaarbeit leisten.

Weitere Artikel zum Thema: Hauptsache PS!

(ja)

Das könnte Ihnen auch gefallen: