Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Neue Instrumente für den Actros

Neue Instrumente für den Actros

Mercedes-Benz leistete im Cockpit Feinschliff am schweren Lkw Actros.

Tachograf in der Ablage oberhalb der Windschutzscheibe, neu gestaltete Instrumente und anders angeordnete Tasten: Mercedes-Benz leistete Feinschliff am schweren Lkw Actros.

Das Kombi-Instrument wurde komplett neu gestaltet, die Tasten für die Bedienung sind nun links und rechts davon übersichtlich übereinander angeordnet. Wichtig ist auch das Zentraldisplay oben zwischen Tacho und Drehzahlmesser, es zeigt Fehlermeldungen nun in Klartext anstelle eines Zahlencodes an. Die entsprechenden Anweisungen gibt es in zwei Landessprachen, die aus elf europäischen Sprachen ausgesucht werden können.

Stichwort Display: Die Ganganzeige ist nun besser ablesbar. Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlmesser sind nun graziler gestaltet. Ein variables grünes Feld kennzeichnet den wirtschaftlichen Arbeitsbereich des Motors abhängig vom aktuellen Fahrzustand. Sämtliche Kontrollleuchten sind jetzt nur noch im aktivierten Zustand sichtbar.

Alle Actros erhalten überdies serienmäßig eine pneumatisch verriegelte Lenksäule. Ist die gewünschte Lenkposition erreicht, verriegelt der Fahrer die Lenksäule mittels eines Tastschalters. Vergisst er die Sicherung, arretiert das Lenkrad selbstständig nach zehn Sekunden.

Das könnte Ihnen auch gefallen: