Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Virenwarnung

Neuer MyDoom-Wurm

Eine neue Variante des MyDoom-Wurms frisst sich seit kurzem durch das Internet. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat das Sicherheitsrisiko als "mittel" eingestuft.

Der Wurm mit der Bezeichnung MyDoom.Q, MyDoom.S oder RATOS.A breitet sich wie seine Vorgänger per Massen-Mailing aus. Die meisten Antivirensoftware-Hersteller bieten inzwischen Schutzprogramme. Der Schädling steckt im Anhang englischsprachiger E-Mails. Die Mails sind an folgenden Merkmalen zu erkennen:

Von: "kann gefälscht sein"

Betreff: photos

Nachrichtentext: LOL!;))))

Anhang: photos_arc.exe .

Sobald der Schädling ein System infiziert hat, lädt er eine Datei mit Backdoor-Funktionen nach, durch die Hacker Zugriff auf den Rechner erhalten. Weitere Informationen über die neue MyDoom-Variante im Internet unter: www.bsi.de

Das könnte Ihnen auch gefallen: