Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Urteil

Pech für Ehepaare: Doch kein doppelter Steuerbonus

Auch wenn Ehepartner zwei Wohnungen bewohnen, können sie den Steuerbonus auf Handwerkerleistungen nur einmal nutzen. Mit diesem Urteil hat der Bundesfinanzhof eine Entscheidung der Vorinstanz gekippt.

Im Sommer hatte noch das Finanzgericht Baden-Württemberg zugunsten eines Ehepaares entschieden, das den Steuerbonus zweimal ansetzen wollte. Die Richter hatten im Gesetz keine Hinweise gefunden, die eine Beschränkung auf einen einzigen Haushalt vorsehe.

Der Bundesfinanzhof hingegen fand im Gesetz keine Hinweise, die für die mehrfache Nutzung des Bonus sprechen würden, betonten die Richter. Die Begrenzung auf maximal 1200 Euro pro Jahr (20 Prozent von maximal 6000 Euro Arbeitskosten) gelte unabhängig von der Zahl der Haushalte.
Folglich hätten zusammen veranlagte Ehegatten auch nur einmal Anspruch auf den Bonus.

(jw)

Das könnte Ihnen auch gefallen: