Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

BG-geprüfte Sicherheit in großer Höhe

Randsicherung: Absturz in die Hängematte

Sicherheit bei Arbeiten in großer Höhe: Platz- und zeitsparend ohne Gerüst geht das mit dem System Cliff. Wer über die Dachkante stürzt, fällt in ein rundum gespanntes Netz. Ein Handwerker hat‘s entwickelt.

Alles sicher auf dem Dach
Cliff Dachsicherung

Egal, wie sehr der einzelne Arbeiter sich vorsieht: Immer wieder passieren Stürze auf der Baustelle. Besonders in großer Höhe kann das böse ausgehen – wenn die Baustelle nicht ausreichend gesichert ist. Der Absturz über die Kante eines Daches muss laut Berufsgenossenschaft (BG) Bau abgesichert sein. Das muss nicht über ein Gerüst und sollte nach Möglichkeit nicht über Gurte geschehen.

Das System
Das Montageunternehmen für Netze und Randsicherungen Weglage in Neuenkirchen-Vörden bietet mit dem System Cliff eine Möglichkeit, die laut Hersteller schneller zu montieren und kostengünstiger ist als ein Gerüst:

  • In der Regel geben Klemmvorrichtungen genügend Halt.
  • Die Klemmstücke sind, je nach Material, an das sie montiert werden – Holz, Beton oder Stahl – austauschbar.
  • "Wo Klemmen nicht möglich ist, kann auch gebohrt werden", sagt Geschäftsführer Georg Weglage.
  • Die Netze werden auf einer Länge bis zu zehn Meter wie geneigte Maschendrahtzäune zwischen je zwei Aluminiumpfos­ten (Randsicherungspfosten) aufgespannt. "Wer hineinstürzt, kann wieder herausklettern – wie aus einer Hängematte."

BG-geprüft bis 20 Grad Neigung

Der heute 50-jährige Chef des 25 Mann starken Handwerksbetriebes hatte die Idee zu einem Vorläufer des Systems vor zehn Jahren, als er sich als einer der Ersten mit Personenauffangnetzen beschäftigte. Diese bieten Sicherheit bei Stürzen in den Rohbau. "Für die seitliche Sicherung muss es auch eine Lösung mit einem Netz geben", dachte sich Weglage und entwickelte das System zunächst für den Eigengebrauch seines Betriebes, der im Hallenbau für die Sicherheitstechnik sorgt. Bevor das System Cliff in Serie ging, wurde es durch die Berufsgenossenschaft getestet und hat das Gütesiegel der BG Bau erhalten. Es eignet sich für Dächer bis 20° Neigung.



Seitensicherung bis 60 Grad

Daneben bietet Weglage zwei weitere Seiten­sicherungslösungen für Dächer: den "Seitenschutz" bei Flachdächern oder sehr geringer Neigung. Er verhindert wie ein Treppengeländer das Fallen, wenn ein Mensch dagegenstößt. Von 20° bis 60° Neigung – also zum Beispiel bei Satteldächern – muss eine Dachschutzwand her. Sie ist einen Meter hoch und durch Gitter und Netze komplett geschlossen, der Abstand zu den Arbeitsplätzen muss gering sein und gegebenenfalls (alle fünf Meter je nach Dachhöhe) wiederholt werden.



Nächste Seite: Das Cliff-System zum Anschauen – im Video!

Video: Randsicherung einfach montieren

Randsicherungssysteme verhindern gefährliche Abstürze vom Dach. Ein Video zeigt, wie einfach der 90°-Halter von Weglage zu montieren ist.



(bw)

 

Das könnte Ihnen auch gefallen: