Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Preisabsprachen

Razzia auf dem Bau

Sie sollen bei Ausschreibungen die Preise diktiert haben: Über 30 Firmen aus Norddeutschland werden verdächtigt. Jetzt hat die Polizei die Betriebe durchsucht.

Ein Bauunternehmer habe sich selbst der Polizei gestellt, berichtet die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ). Er habe konkrete Hinweise zu #132;manipulierten Ausschreibungsverfahren #147; gegeben, erklärten die Staatsanwaltschaft Verden und die Zentrale Kriminalinspektion Oldenburg.

Im Visier der Ermittler: 48 Bauvorhaben mit jeweils bis zu 1,3 Millionen Euro Auftragssumme. Die Mitarbeiter der verdächtigen Bauunternehmen aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg sollen jahrelang bei öffentlichen und privaten Ausschreibungen abgesprochen haben, welche Preise sie verlangten.

Welche Unternehmen und Behörden konkret verdächtigt werden, wollte die Polizei noch nicht bekanntgeben. Vor allem in den Regionen Cuxhaven, Stade, Rotenburg, Bremerhaven und Verden habe es Durchsuchungen gegeben, schreibt die HAZ.

(ja)

Das könnte Ihnen auch gefallen: