Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

E-Commerce

Richtlinie über elektronische Unterschriften in Kraft

Die EU will mit der Verordnung die Sicherheit im Internet stärken und den elektronischen Handel vorantreiben ...

Mit der Richtlinie über elektronische Signaturen, die Mitte Januar in Kraft gesetzt wurde, will die Europäische Union einen wichtigen Rechtsrahmen schaffen, um die Sicherheit im Internet zu stärken und den elektronischen Handel voranzutreiben. Wichtiger Bestandteil hierbei sind Sicherheitsstandards für digitale Signaturen, die Fälschungen vermeiden sollen. Diese fälschungssicheren Signaturen werden künftig handschriftlichen Unterschriften rechtlich gleichgestellt. Somit werden Verträge, die im Internet abgeschlossen wurden, wie herkömmliche Kontrakte behandelt.

Die Mitgliedsländer müssen diese EU-Richtlinie nun in nationales Recht umsetzen. Da es in Deutschland bereits seit 1997 ein Signaturgesetz gibt, in das jetzt die neuen Regelungen nur noch eingebunden werden müssen, wird ein zügiges Vorgehen erwartet. Der komplette Text der EU-Richtlinie ist im Internet unter www.sicherheit-im-internet.de abrufbar.

Das könnte Ihnen auch gefallen: