Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Kredite

So bereiten Sie das Bankgespräch richtig vor

Wer gut vorbereitet in das Gespräch mit seiner Hausbank geht, hat bessere Chancen auf einen Kredit. Was Sie im Vorfeld beachten sollten, das verdeutlichen Finanzexperten in einer Podiumsdiskussion.

Handwerk im Fokus 3: 12.10 bis 13 Uhr


Gerade in Zeiten der Finanzkrise gilt mehr denn je: Wer gut vorbereitet in das Gespräch mit seiner Hausbank geht, hat bessere Chancen, einen Kredit zu bekommen. "Wenn Unternehmenszahlen stets aktuell aufbereitet sind, können auch schnell die bankenrelevanten Ergänzungen erfolgen", betont Eckhard Schwarzer, Mitglied des Datev-Vorstands. Eine ständige Übersicht der neuesten Zahlen sei ohnehin ein wichtiges Instrument für die Betriebsführung.

Welche Unterlagen benötigt die Bank für das Kreditgespräch? Welche Richtlinien gilt es zu berücksichtigen? Nicht nur diese Fragen wird Lars Runge, Bereichsleiter Firmenkundengeschäft bei der Hannoverschen Volksbank beantworten.






Mitdiskutieren wird auch Handwerksunternehmer Olaf Funke aus Braunschweig. Er berichtet, wie er erfolgreich beim Verhandeln mit der Hausbank vorgeht.





Außerdem auf dem Podium: Helmut König, Vizepräsident bei der Steuerberaterkammer Niedersachsen. Was empfiehlt er seinen mittelständischen Mandaten, damit ihr Gespräch mit der Hausbank erfolgreich laufen kann?

Das könnte Ihnen auch gefallen: