Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Preis

Umweltpreis für Enercon-Chef

Der Auricher Unternehmer Aloys Wobben wird mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet. Wobben ist Gründer und Eigentümer des Handwerksunternehmens Enercon, das die technische Entwicklung von Windenergieanlagen maßgeblich vorangetrieben hat.

Der Auricher Unternehmer Aloys Wobben wird mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet. Wobben ist Gründer und Eigentümer der Firma Enercon, eines eingetragenen Handwerksbetriebs, der die technische Entwicklung von Windenergieanlagen maßgeblich vorangetrieben hat.

Der Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (Osnabrück), Fritz Brickwedde, würdigte den 48-Jährigen "Musterunternehmer" Wobben, der innerhalb von 15 Jahren aus dem Nichts ein Unternehmen mit über 2.300 Mitarbeitern aufgebaut habe. Seine Technologie setze Maßstäbe auf dem Weltmarkt. Brickwedde: "Nüchtern gesehen bestanden keine günstigen Aussichten auf unternehmerischen Erfolg." Dennoch habe Wobben das Entwicklungspotenzial dieser Technologie visionär voraus gesehen.

Der Umweltpreis ist mit einer Million Mark dotiert. Wobben teilt ihn sich mit dem Freiburger Umweltmediziner Franz Daschner, einem Wegbereiter der Krankenhaushygiene. Überreicht wird der Preis am 15. Oktober von Bundespräsident Johannes Rau.

Das könnte Ihnen auch gefallen: