Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Via PC zur Meisterprüfung?

Via PC zur Meisterprüfung?

Das lästige Drücken der Schulbank werden sich Handwerker vielleicht bald sparen können. Denn ein vom Bundesforschungsministerium gefördertes Forschungsprojekt soll nun herausfinden, ob und wie sich die Lehrgänge in eine Online-Ausbildung umwandeln lassen.

Das lästige Drücken der Schulbank werden sich Handwerker auf dem Weg zur Meisterprüfung vielleicht bald sparen können. Denn ein vom Bundesforschungsministerium gefördertes Forschungsprojekt soll nun herausfinden, ob und wie sich die Lehrgänge in eine Online-Ausbildung umwandeln lassen. Insgesamt sollen sich zehn Bildungsträger an dem bundesweiten Projekt mit dem Namen "Lernet" beteiligen.

Der erste Projektteilnehmer steht bereits fest: Laut der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland wird das Berufsbildungs- und Technologiezentrum in Lingen nun in Sachen Handwerker tüfteln. So sollen Alternativen zu den zurzeit üblichen Schulen für den Meisterlehrgang erprobt werden. Darüber hinaus sollen die teilnehmenden Einrichtungen herausfinden, wie sich das Fortbildungen im Handwerk als PC-Lektionen realisieren lassen.

Mit dem Projekt sollen vor allem kleine und mittlere Handwerksbetriebe entlastet werden, deren Arbeit zurzeit noch durch Arbeitsausfälle durch Weiterbildungen und Schulungen ihrer Mitarbeiter beeinträchtigt wird.

Das könnte Ihnen auch gefallen: