Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Strom für Smartphone und Co.

Volle Ladung aus der Tischplatte

Handy, Tablet und Co. – alle brauchen Strom. Und den am besten aus speziellen Ladegeräten. Da ist das Chaos auf dem Schreibtisch vorprogrammiert. Dass es auch ganz anders geht, zeigt Tizi mit dem „Toploader“.

Eine für alle – das könnte das Motto der „Tankstelle“ vom Elektro-Zubehörspezialisten Tizi sein. Denn das „Toploader“ genannte Ladegerät liefert den nötigen Saft für Smartphone, Tablet, Smartwatch und Co. aus einem Gerät – und das bei Bedarf sogar gleichzeitig. Denn maximal vier USB-Ladekabel nimmt die Ladestation auf. Clou: Jedes Gerät, das an den Toploader angeschlossen wird, bekommt genau so viel Energie, wie es zum Laden braucht, verspricht der Hersteller. Bis zu 2,4A liefert jeder einzelne Port. Insgesamt stellt das Gerät bis zu 6A Gesamtstrom bereit.

In der Praxis funktioniert die Technik - trotz eines zeitweilig auftretenden hohen Pfeiftons - ganz ausgezeichnet. Das hat unser Praxistest auf Anhieb gezeigt. Statt permanent nach dem passenden Lade-Adapter zu suchen, genügt nun nur noch das richtige Ladekabel. Und schon werden alle Geräte schnell und zuverlässig nachgeladen. Und das sogar zum Teil deutlich schneller als mit der Original-Technik.

Was das Gerät aber gerade für Tischler und Schreiner interessant macht: Der Hersteller hat es so konzipiert, dass es sich problemlos in Schreibtische und andere Möbel integrieren lässt.

Wie? Das lesen Sie auf der nächsten Seite.

Ein Loch für den Lader

Die Montage ist einfach: Für den nachträglichen Einbau oder für „Gelegenheitstäter“ reicht die Lochkreissäge im Bohrfutter. Größere Möbelbauer programmieren gleich die CNC für das für den Einbau nötige Loch in der Möbeloberfläche. Je nachdem, ob man sich für den Einbau mit der schmalen oder der etwas breiteren Manschette entscheidet, ist eine Kreisbohrung mit einem Durchmesser von 50 oder 60 mm erforderlich. Darin versenkt man dann zunächst die Kunststoff-Manschette. Anschließend schiebt man den eigentlichen Lader hinterher.

Die Stromversorgung der Tankstelle erfolgt über ein handelsübliches Anschlusskabel, an dessen Ende ein schmaler Eurostecker verbaut ist. Ist der mit der nächsten Steckdose verbunden, leuchtet in der Mitte des Toploaders eine blaue Kontroll-LED auf. Damit ist das Ladegerät startklar. In der Möberoberfläche zeigt sich das Gerät nun kreisrund in elegantem Schwarz. Insgesamt vier USB-Anschlüsse versorgen dann die verschiedenen Endgeräte mit frischer Energie. Das sieht elegant aus und sorgt auf dem Schreibtisch oder dem Telefonschrank endlich für Ordnung.

Bedenken muss man beim Einbau allerdings, dass die Technik unter der Oberfläche relativ viel Platz braucht. Wenn man das Zuleitungskabel nicht zu stark knickt, sind fast 13 Zentimeter Platz unter der Schreibtischplatte erforderlich, in der wir das Gerät montiert haben. Den Platz muss man erst mal haben, gerade wenn im Schreibtisch, Telefonmöbel oder Nachtschrank Schubladen verbaut sind. Auch ist das mitgelieferte Kabel mit seiner Länge von 1,5 Metern nicht für jede Einbausituation ausreichend. Aber Hand aufs Herz: Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.

Unter dem Strich hat Tizi mit seinem Top-Loader eine wirklich praktische Lademöglichkeit für die digitalen Endgeräte der Generation Facebook geschaffen, die sicher auch bei Ihrer Kundschaft sehr gut ankommt. Noch dazu sind die Kosten mit knapp 50 Euro (aktuell ist die Tankstation schon für knapp 40 Euro zu haben) erfreulich überschaubar – gerade wenn man die Preise von Originalladegeräten zugrunde legt. Der Einbau geht auf alle Fälle schnell und ohne große Überraschungen – dem mitgelieferten Zubehör sei dank – über die Bühne.

(ha)

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten:
Ein Tischler spricht aus Erfahrung: „An WhatsApp kommt keiner vorbei“
Digitale Stundenerfassung: „Das spart uns viel Zeit"
Nützliches Tool: Filme machen – ganz einfach mit der Replay-App

Das könnte Ihnen auch gefallen: