Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

„Mein Freund ist Fleischermeister“

„Mein Freund ist Fleischermeister“

Mit einer Imagekampagne der etwas anderen Art wendet sich der Deutsche Fleischer-Verband an ganz kleine Nachwuchshandwerker. „Ich habe einen Freund, der ist Fleischermeister“ heißt ein Kinderbuch, das mit falschen Vorstellungen über den Arbeitsalltag von Metzgern aufräumen soll.

Mit einer Imagekampagne der etwas anderen Art wendet sich der Deutsche Fleischer-Verband (DFV) an ganz kleine Nachwuchshandwerker. Ich habe einen Freund, der ist Fleischermeister heißt ein Kinderbuch, das mit falschen Vorstellungen über den Arbeitsalltag von Metzgern aufräumen soll.

Die Eltern kleinerer Kinder werden die Pixi-Kinderbuchreihe aus dem Carlsen Verlag kennen. In bunten Bildern und kurzen Texten werden die verschiedensten Berufsbilder vorgestellt: Tierärzte, Polizisten, Feuerwehrmänner, Kapitäne, Müllmänner.

Im jüngsten Pixi-Buch besucht der kleine Paul seinen älteren Freund Jürgen bei der Arbeit. Und der ist Fleischermeister. Auf wenigen Seiten wird der Junge in die Geheimnisse des Fleischerhandwerks eingeweiht.

Der DFV will mit dem Büchlein zeigen, dass ein Fleischer nicht nur Wurst herstellt. Schließlich gehöre viel mehr zum Angebot eines Fleischer-Fachgeschäftes, sagt DFV-Sprecher Christoph Silber-Bonz: Feinkost, Partyservice, Mittagstisch und, und, und.

Die 50.000 Exemplare der fast vergriffenen Erstauflage werden exklusiv in Fleischer-Fachgeschäften angeboten. 95 Cent kostet das Werk. Anfang 2004 soll das Buch in die Berufe-Reihe des Carlsen-Verlages integriert werden. Ich habe einen Freund, der ist Fleischermeister wird dann auch im Buchhandel erhältlich sein.

Das könnte Ihnen auch gefallen: