Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

"Deutschland ist längst überreguliert"

"Deutschland ist längst überreguliert"

Koch Schicherheitstechnik;Peter;Koch;;78056;Villingen-Schwenningen;07720 956483;07720 4876;safetypk@aol.com;

Jetzt reicht es. Vorschriften, Vorschriften, nichts als Vorschriften.

Rund 90.000 Paragraphen haben Selbständige und Unternehmer zu beachten. Laufend kommen neue hinzu.

Deutschland ist längst überreguliert. Und die EU bringt weitere Vorschriften. Wehe dem, der in die Falle tappt. Zahlemann und Söhne heißt es dann. Inzwischen wurde diese Vorschriften- und Gesetzesflut zu einer versteckten Art der Geldbeschaffung für Staat, Länder und Gemeinden.

Viele Regeln behindern den Arbeitsmarkt, den Wirtschaftsaufschwung, sie vertreiben Investoren. Da hilft auch keine Hartz-Kommission, die wieder neue Regelungen erfindet.

Unsere Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialgesetze lassen kaum mehr Raum für das Spiel der Marktkräfte: Kündigungsschutz, Betriebsverfassungsgesetz,

325-Regelung, Bauabzugssteuer, überzogene Arbeitsschutzregeln, Scheinselbständigkeitsgesetz, Teilzeit- und Befristungsgesetz, Altersteilzeit, Betriebsverfassungsgesetz, Steuerreform, Schuldrechtsreform. Alle Gesetze haben Änderungen innerhalb der letzten Legislaturperiode erfahren, zum Nachteil der Betriebe und nicht zuletzt damit auch der Arbeitnehmer.

Neuste Änderung ab 1. Juli 2002: Die Steuernummer des Unternehmers muss auf jeder Rechnung ausgedruckt sein. Es reicht nicht mehr die ID-Nr. und auch nicht die Sicherheits-Nummer der Freistellungsbescheinigung des Finanzamtes.

Ausmisten hieße jetzt eigentlich die Devise. Das Gegenteil ist der Fall.

Peter Koch

Koch Sicherheitstechnik

Villingen-Schwenningen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Mitteilungen zu Verkehrsverstößen der Mitarbeiter mit dem Dienstwagen landen  immer beim Chef. Im Zeugenfragebogen wird der Verursacher angegeben, um dadurch den Halter zu entlasten. Dabei ist einiges zu beachten.

Personal

Verkehrsverstöße im Team: Was Chefs nicht tun sollten

Eine Bußgeldbehörde schickt Ihnen einen Zeugenfragebogen: Was tun? Wenn Sie keine Angaben machen, kann das erhebliche Konsequenzen für Ihr gesamtes Team haben.

    • Personal
Frust entsteht bei engagierten Mitarbeitenden, die ihre Ideen nicht einbringen können.

Personal

Mit diesen drei Fragen knacken Sie frustrierte Mitarbeiter

Wenn das Team mauert oder Mitarbeitende innerlich gekündigt haben, kann das den Betrieb in Schieflage bringen. Drei Fragen, mit denen Sie wieder ins Gespräch kommen.

    • Personal, Personalführung, Psychologie