Foto: adragan - stock.adobe.com

Panorama

Baustoff Popcorn: Besser wohnen mit Mais!

Popcorn ist nicht nur zum Essen gut. Der aufgepuffte Mais soll sich auch hervorragend als Baustoff eignen. Etwa zum Bau von Möbeln oder als Dämmstoff.

Setzen wir im Möbelbau und bei der Dämmung bald Popcorn ein? Laut den Forschungsergebnissen der Universität Göttingen spricht nicht viel dagegen. Dort haben Forscher jetzt leichte Sandwichplatten aus Popcorn entwickelt, die bei gleichen mechanischen Eigenschaften nur halb so schwer wie Spanplatten sind, berichtet die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR).

Zwei Verfahren wurden getestet: Im Einschrittverfahren wird der Popcorn-Kern mit einer Deckschicht aus Holzspänen und Holzfasern verleimt und zu einer Platte verpresst. So entsteht ein Baustoff, der im Vergleich zu einer Spanplatte bei gleichen Biegeeigenschaften nur halb so viel wiegt.

Im Zweischrittverfahren wurde zunächst eine Verbundplatte aus Popcorn gefertigt und anschließend mit Deckschichtmaterialien wie Sperrholz, Aluminium und Hochdrucklaminat beplankt. Die so entstandene Platte habe sich deutlich tragfähiger gezeigt als die Referenz-Spanplatte.

Laut FNR schone Mais als Baustoff die Holz-Ressourcen und senke die Energie- und Transportkosten. Der Einsatz des Materials sei etwa im Möbel- sowie im Messebau interessant. Wegen der sehr geringen Wärmeleitfähigkeit komme er auch als Dämmstoff in Frage. Entwicklungsbedarf bestehe beim Schutz gegen hohe Luftfeuchtigkeiten und der industriellen Herstellung.

Die aktuelle Popcorn-Sandwichplatte ist eine Weiterentwicklung einer Verbundplatte aus Holzspänen und Maisgranulat, die ebenfalls an der Uni Göttingen entwickelt wurde. Sie wird heute unter den Markennamen Balanceboard vermarktet.

Auch interessant:

Foto: Moira Burnett
Foto: adragan - stock.adobe.com Spilled popcorn and paper bucket in red strip on blue background. Copy space for text

Das könnte Ihnen auch gefallen: