Trend unter Betriebsinhabern: Sie bieten ihren Fachkräften betrieblichen Versicherungsschutz.
Foto: Tyler Olson - stock.adobe.com

Betriebliche Zusatzversicherungen

Versicherung vom Betrieb: Das bindet Fachkräfte

Mit betrieblichen Zusatzversicherungen wollen immer mehr Betriebe Mitarbeitende an sich binden, meldet die Signal Iduna. Welche Leistungen sind besonders beliebt?

Auf einen Blick:

  • Betriebliche Zusatzversicherungen werden bei Betrieben beliebter, berichtet die Signal Iduna Gruppe.
  • Betriebsinhaber würden so versuchen, ihre Mitarbeitenden stärker an den Betrieb zu binden.
  • Besonders beliebt seien Leistungen für Brillen und Kontaktlinsen, Naturheilkunde und Zahnmedizin sowie Vorsorgeuntersuchungen.
  • Betrieblicher Versicherungsschutz gewinnt im Handwerk an Dynamik. Diesen Trend vermeldet die Signal Iduna Gruppe, die generell weiter auf Wachstumskurs ist. Um 3,4 Prozent hat sie die gebuchten Bruttobeiträge im vergangenen Jahr gesteigert, auf 6,3 Milliarden Euro. „Damit sind wir mehr als doppelt so schnell gewachsen wie der Gesamtmarkt“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Signal Iduna, Ulrich Leitermann, bei der Vorlage der Bilanz. Trotz höherer Schadenkosten sei das Gesamtergebnis mit 856,1 Millionen Euro nahezu auf Vorjahresniveau geblieben. Sehr zufrieden sei er auch mit dem ersten Quartal 2022.

    Betrieblicher Versicherungsschutz für die Fachkräftebindung

    Dass Betriebsinhaber ihre Mitarbeitenden verstärkt mit zusätzlichen Versicherungsleistungen binden wollen, betont Vertriebsvorstand Torsten Uhlig. Insgesamt sei die Nachfrage 2021 erheblich gestiegen: „Die Neuabschlüsse lagen mehr als 70 Prozent über dem Vorjahr. Hohe Zuwächse verzeichnen wir dabei auch bei Handwerksbetrieben“, erklärt das Signal Iduna-Vorstandsmitglied.  Der Nutzen für einen besseren Krankenversicherungsschutz sei ohnehin durch die Coronapandemie noch deutlicher geworden.

    [Tipp: Tipps zur Mitarbeiterbindung für Ihren Betrieb liefert der kostenlose handwerk.com-Newsletter: Jetzt anmelden!]

    „Auch viele kleinere Betriebe mit drei bis sechs Beschäftigten nutzen die Möglichkeit, mit einer betrieblichen Krankenversicherung Steuern zu sparen und attraktive Zusatzleistungen im Bereich der privaten Krankenversicherung ohne Gesundheitsprüfung und Wartezeiten zu erhalten“, stellt Uhlig klar. Dabei ließen sich verschiedene Tarif-Bausteine  bedarfsgerecht miteinander kombinieren: von Schutzimpfungen über Akutleistungen nach Unfällen bis hin zu umfangreichen Angeboten beim Zahnarzt.

    Was wird besonders nachgefragt? „Leistungen für Brillen und Kontaktlinsen, Naturheilkunde und Zahnmedizin, aber auch Vorsorgeuntersuchungen“, erläutert der Vertriebschef. Es gebe auch eine verstärkte Nachfrage der Mitarbeitenden im Handwerk nach einer ergänzenden Absicherung ihrer Familienangehörigen. Dies sei im Rahmen der betrieblichen Krankenversicherung auch problemlos möglich.

    Arbeitgeberportal vereinfacht Vertragsverwaltung 

    Der Fachkräftemangel führt nach Aussage des Vertriebsvorstands nicht nur zu mehr Abschlüssen bei der betrieblichen Krankenversicherung, sondern auch bei der betrieblichen Altersvorsorge.  Außerdem habe es ein deutliches Plus bei Produkten zur Absicherung der Arbeitskraft gegeben. „Die Steigerung im Neugeschäft lag bei knapp zehn Prozent, über 50 Prozent der Neuabschlüsse kommen aus dem Handwerk“, sagt Uhlig.

    Wie können Betriebe die Verträge verwalten?  „Sehr viele Betriebe nutzen dazu unser Arbeitgeberportal. Das macht die Verwaltung einfach“, betont der Vertriebsvorstand.

    Tipp: Sie wollen keine wichtigen Infos zum Thema Versicherungen und Altersvorsorge verpassen? Dann abonnieren Sie hier den handwerk.com-Newsletter. Jetzt anmelden!

    Auch interessant:

    Das könnte Ihnen auch gefallen: