Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Abzocke

0190-Abzocke statt Datenschutz

Auf den Webseiten unter www.xp-antispy.de und www.xpantispy.de lauert ein "Trojanisches Pferd", das einen 0190-Dialer in sich birgt.

Das berichtet das PC-Anwender-Handbuch.

Noch vor kurzem stand unter beiden Internetadressen die Freeware-Software XP-Antispy als kostenloser Download zur Verfügung. Das ist eine gefragte Datenschutz-Software für das Betriebssystem Windows XP. Sie schützt Anwender davor, ausspioniert zu werden.

Doch nun sind die Internetadressen in den Händen von 0190-Abzockern.

Wie das PC-Anwender-Handbuch meldet, hat der neue Betreiber auf seinen Webseiten statt des hilfreichen Tools ein so genanntes "Trojanisches Pferd", eingerichtet. Es hat die Bezeichnung TR/DialCC24COmm. Besucher der Webseiten fangen es sich mit ihrem Computer ein, sobald sie eines der Informationsangebote auf den Seiten anklicken. Die Abzocker-Datei aktiviert einen Dialer, der eine 0190-Nummer anwählt.

"Es handelt sich um einen klaren Verstoß gegen das Mitte August in Kraft getretene neue Gesetz zur Bekämpfung des Missbrauchs von 0190/900. Mehrwertdienstrufnummern", sagt Michael-Alexander Beisecker vom PC-Anwender-Handbuch. Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post sei bereits eingeschaltet worden.

Die nützliche Free-Software XP-Antispy kann indes gefahrlos unter www.xp-antispy.org heruntergeladen werden.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
E-Mails in der Betriebsprüfung: Das Finanzamt darf nur solche Mails anfordern, die unter die steuerlichen Aufbewahrungspflichten fallen.

Steuern

Datenschutzsieg: Finanzamt darf nicht alle E-Mails verlangen

Steuerprüfer dürfen steuerlich relevante E-Mails kontrollieren. Das gilt jedoch nicht pauschal für alle E-Mails eines Unternehmens, sagt ein Gericht.

    • Steuern, Betriebsprüfung
Zahlen für zu langes Parken? Das kann auch auf einem privaten Parkplatz drohen.

Recht

Knöllchen vom Privatparkplatz – Datenweitergabe erlaubt?

Das Kraftfahrtbundesamt gab Halterdaten heraus, weil ein Firmenfahrzeug zu lange auf einem Supermarktparkplatz stand. Der Halter wehrt sich dagegen vor Gericht.

    • Recht, Fuhrpark
Datenauswertung nach dem Unfall: Wer hat das Recht, auf den Unfalldatenspeicher zuzugreifen?

Fuhrparkrecht

Unfalldatenspeicher: Knifflige Frage der Datennutzung

Ab Juli 2024 wird er Pflicht, der Unfalldatenspeicher (EDR). Aber dürfen Arbeitgeber im Streitfall auch auf die Daten zugreifen, nachdem es gekracht hat?

    • Fuhrpark
Nein, Sie brauchen nicht auf die Knie zu fallen, um sich zu entschuldigen. Aber aufrichtig bedauern, das sollten Sie schon.

Fehler zugeben

Die Last mit der Entschuldigung

Manchmal ist eine Entschuldigung fällig. Häufig aber missglückt sie. Wo Fallstricke lauern und was eine aufrichtige Entschuldigung ausmacht.

    • Personalführung, Panorama, Psychologie, Work-Life-Balance, Strategie