Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Urteil

Bei der Abfindung genau aufpassen

Stolperstein bei Vereinbarungen über Abfindungszahlen: Arbeitgeber, die nicht genau aufpassen, riskieren saftige Schadensersatzansprüche ihrer ehemaligen Mitarbeiter.

Der Grund: Die ehemaligen Mitarbeiter müssen bis zu zwölf Wochen auf ihr Arbeitslosengeld verzichten, wenn sie sich gegen eine Abfindung auf einen Aufhebungs- oder einen Abwicklungsvertrag einlassen. Doch es gibt Wege, die Sperre zu umgehen.

Abwicklungsverträge waren bisher ein beliebter Weg, um die Sperre des Arbeitsamtes zu vermeiden: Der Arbeitgeber sprach zunächst eine Kündigung aus betrieblichen Gründen aus und einigt sich dann in einer gesonderten Abwicklungsvereinbarung über Abfindungen und sonstige Ansprüche. Gegenüber Aufhebungsverträgen, in denen Kündigung und Abfindung gleichzeitig geregelt werden, bot dieses Verfahren, dass die Sperrzeit beim Arbeitsamt in der Regel entfiel. Dem hat das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel nun einen Riegel vorgeschoben (AZ B 11 AL 35/03 R). Das BSG argumentierte, dass der Arbeitnehmer auch bei dem Abschluss einer Abwicklungsvereinbarung eine wesentliche Verantwortung für die Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses selbst trägt. Ausdrücklich und eindeutig soll nach der Entscheidung im Falle des Abschlusses einer Abwicklungsvereinbarung nur dann keine Sperrzeit eintreten, wenn die Kündigung objektiv rechtmäßig war.

Drohender Schadenersatz

Die Folgen der Sperrzeit träfen ausschließlich den Arbeitnehmer. Denkbar wären jedoch Schadenersatzansprüche des Arbeitnehmers gegen den Arbeitgeber. Das wäre möglich, wenn der Arbeitgeber den Mitarbeiter nicht über die möglichen Folgen des Abschlusses einer Abwicklungsvereinbarung informiert. Die Vereinbarung sollte daher einen entsprechenden Hinweis enthalten, dass der Arbeitnehmer unterrichtet wurde.

Ausweg: Abfindungsangebot gemäß Kündigungsschutzgesetz

Vermeiden lässt sich eine Sperrzeit, wenn die Abfindung nach Paragraf 1 a Kündigungsschutzgesetz geregelt wird. Danach besteht ein Abfindungsanspruch des Arbeitnehmers in Höhe eines halben Bruttomonatsverdienstes pro Beschäftigungsjahr, wenn der Arbeitgeber in der Kündigungserklärung den Hinweis aufnimmt, dass die Kündigung auf dringende betriebliche Gründe gestützt wird und der Arbeitnehmer bei Verstreichen lassen der Klagefrist eine Abfindung erhält. Nimmt der Arbeitnehmer ein solches Vertragsangebot an, besteht in der Praxis insoweit Rechtssicherheit, als dass die Bundesagentur für Arbeit in ihren Dienstanweisungen die Auffassung vertritt, dass in diesem Falle kein Sperrzeittatbestand gegeben ist. Etwas anders gilt nur dann, wenn die Kündigung offensichtlich rechtswidrig war.

Ausweg: Arbeitsgerichtlicher Vergleich

Eine Alternative bietet der vor dem Arbeitsgericht geschlossene Vergleich nach Erhebung einer Kündigungsschutzklage. Der Vergleich löst in aller Regel keine Sperrzeit aus. Die Durchführungsanordnungen der Bundesagentur für Arbeit regeln dies ausdrücklich. Voraussetzung ist jedoch, dass keine entsprechenden Absprachen zwischen den Parteien vor Ausspruch der Kündigung und Erhebung der Kündigungsschutzklage bestanden.

Autor: Dr. Marcus Longino

Der Autor ist Rechtsanwalt der

Kanzlei Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft in Berlin.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Nur, wenn 3 Voraussetzungen erfüllt sind: Laut einem EuGH-Urteil löst nicht jeder Datenschutzverstoß Schadensersatzansprüche aus.

Recht

Schadensersatz wegen DSGVO-Verstoß: Das sagt der EuGH

Nach einem Datenschutzverstoß wird ein Unternehmen verklagt: Der EuGH hat jetzt geklärt, unter welchen 3 Voraussetzungen bei einem DSGVO-Verstoß Schadensersatz droht.

    • Recht, IT-Recht
Dienstleister versäumt Schneeräumung: Weil der Betrieb davon wusste und nichts unternahm, muss er jetzt Schadensersatz leisten.

Recht

Räumpflicht: Wer haftet, wenn der Dienstleister nicht anrückt?

Bei Schnee verunglückt ein Lkw auf dem Betriebshof. Der Betrieb muss Schadensersatz zahlen – obwohl er einen Dienstleister mit dem Winterdienst beauftragt hat. Warum ist das so?

    • Recht
Nur noch mit Schutzausrüstung und entsprechender Schulung: Wer Solaranlagen montiert, soll Sicherheitsrisiken minimieren.

Zusammenarbeit

So soll die Installation von Photovoltaik-Anlagen sicherer werden

Weniger Unfälle bei der Montage von PV-Anlagen: Das Dachdecker- und das Elektrohandwerk haben dafür eine Vereinbarung geschlossen, inklusive Muster-Arbeitsanweisungen.

    • Politik und Gesellschaft
Fotos und Videos von Ex-Mitarbeitern dürfen nicht unendlich lange auf einer Firmen-Website stehenbleiben.

Persönlichkeitsrechte

Dürfen Fotos von ehemaligen Mitarbeitenden auf der Firmenwebsite verbleiben?

Monatelang bleibt Bildmaterial gegen den Willen eines ehemaligen Mitarbeiters auf der Website eines Unternehmens. In diesem Fall wurde das teuer.

    • Recht