Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Digitalkameras für Einsteiger

Digitalkameras für Einsteiger

Immer mehr Kamerahersteller wollen nun auch Käufer ihrer analogen Kameras für digitale Geräte begeistern. Dazu bringen sie kompakte und einfach zu bedienende Modelle heraus, mit denen sich auch ein Amateur in der digitalen Welt zurechtfinden kann. Die Zeitschrift "Computerfoto" hat nun drei aktuelle Modelle unter die Lupe genommen.

Immer mehr Hersteller wollen nun auch Käufer ihrer analogen Kameras für digitale Geräte begeistern. Dazu bringen sie kompakte und einfach zu bedienende Modelle heraus, mit denen

sich auch ein Amateur in der digitalen Welt zurechtfinden kann. Die Zeitschrift "Computerfoto" hat nun drei aktuelle Modelle unter die Lupe genommen:

die "Camedia C-1" von Olympus

die "DX3500" von Kodak sowie

die "QV-3500Ex"' von Casio.

Am stärksten erinnert das rund 700 Mark teure Olympus-Modell an eine analoge Kamera. Das 165 Gramm schwere Gerät lässt sich deshalb optimal von Digital-Einsteigern bedienen. Auf der technischen Seite hat die Digitalkamera jedoch den Nachteil, dass sie lediglich eine

Auflösung von 1,3 Megapixeln bietet.

Ebenfalls auf den Einsteiger zugeschnitten ist das rund 800 Mark teure Kodak-Gerät. Die 2,2 Megapixel-Kamera ist vor allem für Hobby-Fotografen entworfen, die das Bildermachen dem Gerät überlassen wollen, resümieren die Tester. Optisch erinnert das Modell mit seinem quadratischen Äußeren stark an ein analoges Modell von Kodak. Nachteile der "DX3500" sind ihre lichtschwache Optik und der simple Fixfokus.

Für besonders geeignet haben die Experten das Casio-Gerät befunden. Es ist mit 1.600 Mark jedoch auch das teuerste Modell im Test. Die Digitalkamera bietet versierten Anfängern 3,3 Megapixel

und mit diversen Blenden und Zeitautomatik zahlreiche Möglichkeiten der kreativen Bildgestaltung. Dadurch unterscheidet sich die Kamera wesentlich von den anderen Geräten im Test.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Malermeisterin Astrid Gattermann setzt neben Website-Auftritt und Social Media auf Empfehlungsmarketing.

Marketing und Werbung

Serie: Wirkungsvoll vermarktet! So werben Handwerker

Mit welchen Inhalten und Kanälen erreichen Handwerker ihre Kunden am besten? In dieser Fortsetzung der Kurzinterview-Reihe verraten Unternehmer wie und wo sie werben. Teil 6: Warum analoges Marketing heute wie früher gut funktioniert. 

    • Marketing und Werbung
Neuer Abschluss für Bauhandwerker: Ein Schwerpunkt ist das Thema Building Information Modeling (BIM) bei der Fortbildung zum Bachelor Professional.

Strategie

Für Bauhandwerker: Neue Fortbildung zum Bachelor Professional

Im Herbst 2024 startet ein neues Fortbildungsangebot: Es soll Bauhandwerker fit für die digitale Planung und die Umsetzung von Modernisierungsprojekten machen.

    • Strategie

Lernspiele testen

Darum lohnt sich Gamification für Betriebe

Lerninhalte spielerisch vermitteln – das kann vor allem jüngere Mitarbeitende für weniger beliebte Themen begeistern. Aber es gibt noch mehr Punkte, die für Gamification sprechen.

    • Digitalisierung + IT
Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk: Darüber hat Ofen- und Luftheizungsbaumeister Frank Döring mit seinem neuen Azubi schon vor Ausbildungsstart gesprochen.

Personal

Azubi mit Abitur: „Das hat einen großen Vorteil“

Frank Döring bildet zum ersten Mal aus: Im Kurzinterview verrät der Meister wie es ihm gelungen ist, einen Gymnasiasten für sein Gewerk zu begeistern.

    • Personal, Personalentwicklung, Personalbeschaffung