Die Krankschreibungen ihrer Mitarbeiter sollen Betriebe bald elektronisch bei der Krankenkasse abrufen können.
Foto: mpix-foto - stock.adobe.com

Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Aus für den gelben Schein: Das müssen Betriebe zur eAU wissen

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung sollte noch 2022 digital werden, nun verzögert sich der Start der sogenannten eAU für Betriebe und Mitarbeiter erneut.

Die gedruckte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung sollte ab Mitte 2022 verschwinden und durch ein elektronisches Verfahren abgelöst werden. Doch jetzt zeichnet sich ab, dass die verpflichtende Einführung der elektronischen Krankschreibung (eAU) frühestens Anfang 2023 kommen wird.

Zwar läuft seit Jahresanfang ein Pilotprojekt, bei dem der Datenaustausch zwischen Krankenkassen und Arbeitgebern getestet wird. Der Bundestag hat allerdings beschlossen, dass diese Pilotphase wegen der Corona-Pandemie um ein halbes Jahr – also bis zum 31. Dezember 2022 – verlängert wird. Die elektronische Übertragung der Arbeitsunfähigkeitsdaten von den Ärzten an die Krankenkassen habe sich erheblich verzögert, heißt es im Gesetzentwurf. Nicht alle Ärzte hätten bis zum 1. Juli 2022 die technischen Voraussetzungen, um die Daten an die Krankenkassen zu übertragen.

Durch die eAU sollen Betriebe künftig die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ihrer Mitarbeiter bei der Krankenkasse abrufen können. Dem Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) zufolge haben Mitarbeiter im Krankheitsfall dann aber weiter Pflichten. So müssten sich Versicherte zu Beginn der Arbeitsunfähigkeit weiterhin bei ihrem Arbeitgeber abmelden und ihm die voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit mitteilen.

Einen neuen Austauschkanal benötigten Arbeitgeber für den Abruf der eAU nicht, so der GKV-Spitzenverband. Es werde ein Austauschverfahren genutzt, über das bereits etablierte Prozesse zwischen Krankenkassen und Arbeitgebern laufen.

Tipp: Sie interessieren sich für politische Entscheidungen, die das Handwerk betreffen? Mit dem Newsletter von handwerk.com bleiben Sie auf dem Laufenden. Jetzt anmelden!

Auch interessant:

Das könnte Ihnen auch gefallen: