Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Nissan e-NV 200

Fahrbericht: Der Leis-E-Treter

Die von Nissan, die trauen sich was: Die Japaner haben dem beliebten Lastenesel NV 200 einfach den Diesel geklaut und stattdessen einen E-Motor eingebaut. Wir haben die Chance genutzt und sind mit dem neuen eNV 200 quer durch Barcelona gestromert.

Tatort Barcelona. Hier befindet sich eines der größten Werke von Nissan auf europäischem Boden. Mehr als 100 Millionen Euro haben die Japaner in ihr katalanisches Werk investiert, um aus dem NV 200, der hier auch vom Band läuft, den e-NV 200 zu machen. Die Batterieeinheit dazu stammt aus dem englischen Werk in Sunderland.

Laden ohne Ende
Die blecherne Haut wurde so geschickt verändert, dass der e-NV 200 trotz des üppigen Batteriepacks komplett ohne Einschränkungen seiner Ladefähigkeit antritt. Alles, was mit dem Thema E zu tun hat, versteckt sich unterflurig. Damit erreicht Nissan, dass nach wie vor zwei Europaletten samt 770 Kilo Ladung im hinteren Abteil Platz finden. Das futuristisch angehauchte Äußere gleicht dem klassischen NV 200. Und der ist dank seiner kompakten Abmessungen von 4,56 Metern gerade einmal so
lang wie der neue Golf. 4,2 Kubikmeter Laderaum verspricht Nissan allen Handwerkern und Stadtflitzern, wenn sie sich auf das Abenteuer Elektro einlassen.

E-Motor aus dem Pkw – ob das gut geht? Lesen Sie weiter auf Seite 2.

Erfrischende Leichtigkeit

Der Antrieb des e-NV 200 stammt vom erfolgreichen Nur-Stromer Leaf. 109 PS lassen den Kastenwagen nicht nur innerstädtisch erfreulich flott voranmarschieren, auch Autobahnauffahrten oder Schnellstraßen nimmt der Nissan mit erfrischender Leichtigkeit unter seine Leichtlaufreifen. Die Lithium-Ionen-Batterie, die für solch automobile Freuden die Grundlage stellt, hat eine Kapazität von 24 kWh und will eine maximale Reichweite von 170 Kilometern ermöglichen. Dieser Wert ist jedoch rein theoretischer Natur, denn auch bei den Elektro-Vehikeln gibt es einen standardisierten Verbrauchszyklus, der ähnlich weltfremd ist wie bei den Benzin- oder Diesel-Droschken. Einziger und fataler Unterschied: Bleibt man mit einem reinen E-Fahrzeug liegen, muss das Fahrzeug vom Pannendienst huckepack genommen werden, denn einfaches Abschleppen ist verboten. Es sei den Herstellern daher dringend ans Herz gelegt, die Kunden der neuen Technologie nicht damit zu verprellen, utopische Marketing-Reichweiten zu veröffentlichen.

Wer sich auf keine Abenteuer einlässt und rechtzeitig die nächste Stromquelle anzapft, der darf je nach Anschluss bereits in einer halben Stunde wieder los, dann mit 80 Prozent Leistung. Das setzt aber eine Schnellladestation mit 50 kW voraus. Realistischer ist ein eigener Kraftstromanschluss. An einer 32-Ampere / 6,6 kWh-Steckdose ist der Akku nach vier Stunden wieder voll. Auf einer Baustelle etwa sollte das auch möglich sein. Und über Nacht reicht die normale 16 Ampere-Steckdose für eine volle Batterie.

Lautloses Stromern
254 Nm stehen zur Verfügung, um den e-NV 200 durch den Verkehr zu schießen. Und tatsächlich flitzt der kleine Last- und Lieferwagen lautlos kreuz und quer durch den Verkehr in der Metropole Barcelona, wo wir den Nissan testen konnten. Typisch E-Antrieb: Das Drehmoment steht vom ersten Meter an zur Verfügung und sorgt für rasante Antritte des rund 1500 Kilo schweren Transporters. Nach rund 14 Sekunden erreicht der E-Dompteur die 100-km/h-Schallmauer, wenn er denn will. Schneller als 123 km/h wird er nicht, dann regelt eine Elektronik den e-NV 200 ab.

Bedienung und Haptik verdienen in ihrem Segment Bestnoten. Man sitzt gut im E-Nissan, der Wagen hat nicht zuletzt dank der Batterien im Tiefparterre eine astreine Straßenlage. Schalter und Tasten erklären sich meist von selbst. Genial ist die Rückfahransicht im großen Zentraldisplay, denn dank Minikameras an allen vier Ecken errechnet der Bordcomputer ein Bild aus der Vogelperspektive mitsamt allen Details der Umgebung. Wer jetzt noch gegen Ladewände oder Verkehrsschilder fährt, ist des Missbrauchs von Alkoholika oder anderer Betäubungsmittel dringend verdächtig …

Und was kostet der Spaß? Das Fazit zum Test lesen Sie auf der letzten Seite.

Launige Kosten

Elektro kommt im Bereich des Bezahlbaren an. Der e-NV 200 wird als Kastenwagen rund 25.000 Euro netto kosten. Wer die Batterie nicht bezahlt, sondern mietet, liegt bei rund 20.000 Euro. Die monatliche Miete liegt zwischen 73 und 150 Euro, je nach Laufzeit und Leistung. Immer noch eine Menge, betrachtet man die 13.550 Euro, die der kleine Diesel kostet.

Doch gespart wird beim e-NV 200 nicht nur beim Thema Treibstoff, sondern auch bei dem großen Kapitel Wartung. Weniger bewegliche Teile, kein Motoröl, kein Keilriemen und keine Kupplung – das freut den Handwerker. Dazu spart er Bremsbeläge, denn schließlich geht ein Großteil der Bremsenergie, dank Rekuperation, wieder in den Batteriekreislauf zurück, statt sich in heißer Luft an der Scheibe aufzulösen.

Nissan eNV 04 quer

Fazit
Der e-NV 200 hat das Zeug zum großen Wurf. Während deutsche Hersteller noch schnarchen und Alibi-Vehikel auf die Räder stellen, schaffen die Japaner Fakten. Gerade durch den Einsatz von Großserientechnik und wenig Spielerei vermittelt Nissan Vertrauen in die neue Technik. Und preisbereinigt steht der e-NV 200 glänzend da. So kann der Konkurrenz der Stecker gezogen werden.

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten:
Brachialer Ballermann: Unterwegs mit dem Jeep Grand Cherokee SRT
Frisch gewandet: Der neue Fiat Ducato im Praxistest
Nutzfahrzeug-Übersicht: Alle relevanten Daten auf einen Blick



Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Neuauflage: Auch der neue Nissan Interstar ist ein Zwilling des Renault Master.

Großer Transporter

Nissan Interstar: Jetzt auch elektrisch

Der neue Nissan Interstar soll als Elektro-Transporter besonders effizient unterwegs sein. Aber auch die Diesel sollen deutlich sparsamer werden.

    • Fuhrpark
Ford Ranger Raptor: Von den zivileren Varianten unterscheidet sich das Spitzenmodell der Palette durch die muskulösere Motorhaube, hochgezogene Auspuffendrohre und graue Akzente.

Neuvorstellung

Ford Ranger: Nicht nur fürs Grobe

Mit über 40 Prozent Marktanteil ist der Ford Ranger Deutschlands beliebtester Pick-up. Jetzt steht die neueste Generation in den Startlöchern.

    • Fuhrpark

Lernspiele testen

Darum lohnt sich Gamification für Betriebe

Lerninhalte spielerisch vermitteln – das kann vor allem jüngere Mitarbeitende für weniger beliebte Themen begeistern. Aber es gibt noch mehr Punkte, die für Gamification sprechen.

    • Digitalisierung + IT
Doppelstockscheinwerfer, Kühlergrill in V-Form: Der Nissan X-Trail trägt das aktuelle Markengesicht.

Fahrtest

Nissan X-Trail e-Power: Revolution unter der Haube

Der Nissan X-Trail e-Power fährt elektrisch, den Strom SUVs erzeugt ein Benziner als Generator. Praxistest eines seriellen Hybrids.

    • Fuhrpark