Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Wettbewerb bester Netzwerker:

Internetauftritt als Prospekt und Kundenberater in einem

Die Internetseite von Munds Fenster bietet bequem und schön Anschauungsmaterial per Video. Das gefällt Kunden und Suchmaschinen. Wie es geht, lesen Sie hier.

Der Internetauftritt der Firma Munds Fenster ist erst ein paar Monate alt und doch erfüllt er drei Dinge, die den Unternehmern dahinter wichtig sind:

  • Er trägt seinen Teil dazu bei, dass das Telefon nicht mehr still steht.
  • Er bietet Kunden auch nach Ladenschluss wichtige Beratungsinhalte.
  • Er spornt zu noch besseren Leistungen an.
  • Zur Verblüffung von Geschäftsführer Hans-Gerd Mauer und Unternehmerfrau Jutta Mauer stieg die neue Seite beim Wettbewerb um den besten Netzwerker im Handwerk gleich auf Platz 1 in ihrem Kammerbezirk ein und hat beste Chancen ins Finale einzuziehen.

    Das sind die Erfolgsfaktoren

    Kunden anziehen: Die Seite steht bei google weit oben: Das hat der Bekannte, der die Seite aufsetzte, hinbekommen ohne zum Beispiel bei Google Adwords dafür zu bezahlen. Um sie für Suchmaschinen attraktiv zu machen, legte er besonderen Wert auf passende Seitentitel, Beschreibungstexte und Überschriften. - Alles hilfreiche Strukturelemente, die jeder nutzen kann. „Im Internet-Zeitalter können wir gar nicht so viele Prospekte verteilen, wie wir über unsere Seite erreichen können“, sagt Jutta Mauer dazu.

    Kunden binden: Das Auge ansprechen: Wer überlegt, wie seine neue Haustür aussehen soll, schaut sich vorher die Möglichkeiten an. Das kann kein Telefonat oder Fachgespräch ersetzen. Weil Kataloge blättern aber nicht jedermanns Sache ist, zeigt Munds-Fenster.de Produktvideos.

    Die Fotoschauen sind mit ruhiger Musik unterlegt, die Ansichten wechseln in einem angenehmen Tempo und die Fotos wirken professionell. Nicht einmal Texte lenken davon ab, die Produkte auf sich wirken zu lassen. „Das ist unser Alleinstellungsmerkmal“, betont Jutta Mauer. Die Videos laufen auch im Verkaufsraum. Großer Vorteil der Internetpräsentation: Der Kunde kann sie anklicken wann und wo er möchte. Das ist bequem und zeitsparend. „Nach einem Beratungsgespräch tauchen fast immer noch Fragen auf, da ist es schön, wenn der Internetauftritt auch nach Ladenschluss zur Verfügung steht“, kommentiert Jutta Mauer.

    Kunden fragen: Gästebuch: Schon auf der Startseite sehen Nutzer von munds-fenster.de das Gästebuch mit Kommentaren. Die reichen von "wunderbare Seite" bis hin zu Kritik. Und das wollen die Unternehmer auch so. Anregungen um besser zu werden, sind ihnen jederzeit willkommen.

    Was die Unternehmer sich vom Wettbewerb „bester Netzwerker“ versprechen und welche Projekte auf Ihrer Seite noch anstehen, lesen Sie auf der nächsten Seite.

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

    Transparenz
    Die Mauers haben bei der Neugestaltung ihrer Website auf einen Bekannten gesetzt, der sich seit 15 Jahren hobbymäßig mit Internet und neuen Medien beschäftigt. So etwas kann auch schief gehen. Insofern war Jutta Mauer erfreut, dass der Website-Checker auf netzwerk.handwerk.com in kürzester Zeit ein gute Rückmeldung zum neuen Internetauftritt gab.

    Ansporn
    Der Bekannte nahm das Überprüfen mit dem Website-Checker sportlich. Erstens freute er sich über die Bestätigung, zweitens nahm er den Wettbewerb zum Anlass, sofort weiter zu optimieren. Inzwischen ist die Punktezahl schon verbessert. Als nächstes steht eine Sitemap.xml an. Die ist für den normalen Besucher der Seite nicht zu sehen, hilft einer Suchmaschine aber, die Struktur der Seite zu erkennen. Das Ziel: „Immer besser werden und im Idealfall den Wettbewerb um den besten Netzwerkwer gewinnen.“

    Aufmerksamkeit
    Seit Wettbewerbsstart am 1. Juni haben mehrere tausend Internet-Nutzer auf netzwerk.handwerk.com geklickt und dort geschaut, was die Kollegen machen. Alle Teilnehmer können von dieser Aufmerksamkeit profitieren. Gerade wenn ihre Seite weit oben platziert ist, wird sie von vielen wahrgenommen.

    Weitere Informationen:



    (kö)

    Frustriert von der Mitarbeitersuche?

    handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

    Jetzt Bewerber finden!

    Wir haben noch mehr für Sie!

    Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
    Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
    Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
    Wie ein Taschenwärmer für Gebäude: Forscher wollen Fenster und Türen mit Pufferfunktion entwickeln. Das Ziel: Geringere thermische Verluste und weniger thermische Schadensfälle.

    Holzhelden

    So sollen Fenster zu Wärmespeichern werden

    Kennen Sie Taschenwärmer? Forscher wollen das Prinzip solcher Latentwärmespeicher auf Fenster und Türen übertragen.

      • Holzhelden
    Auf ins Getümmel: Im März starten die Holz-Handwerk und die Fensterbau Frontale. 

    Holz-Handwerk und Fensterbau Frontale

    Nürnberg ruft, kommen Sie mit?

    Die Holz-Handwerk und Fensterbau Frontale laden vom 19. – 22. März 2024 ein, die Neuheiten der Branche zu entdecken. Welche Highlights warten auf Handwerker?

      • Holzhelden
    Pfiffiger Allrounder: Häfeles neuer Verbinder ist besonders vielseitig einsetzbar. 

    Holzhelden

    Messe-Entdeckungen: Besser Bauen und Montieren mit diesen Neuheiten

    Individuelles Handwerk lebt vom kreativen gestalten – das fängt beim Fenster an und setzt sich im Möbelstück fort. Von cleveren Verbindern, Beschlägen und Montagehilfen. 

      • Holzhelden
    Ebenfalls gefährdet: Ohne Wachstumschancengesetz gibt es keine Prämie für Klimaschutzinvestitionen.

    Politik und Gesellschaft

    Diese 7 Steuererleichterungen stehen auf der Kippe

    Zoff um das Wachstumschancengesetz? Verständlich, wenn man sich die Steuererleichterungen für Handwerker anschaut, die das Kabinett vertagt hat. Einige Beispiele.

      • Politik und Gesellschaft, Steuern