Pfiffiger Allrounder: Häfeles neuer Verbinder ist besonders vielseitig einsetzbar. 
Foto: Denny Gille
Pfiffiger Allrounder: Häfeles neuer Verbinder ist besonders vielseitig einsetzbar. 

Inhaltsverzeichnis

Holzhelden

Messe-Entdeckungen: Besser Bauen und Montieren mit diesen Neuheiten

Individuelles Handwerk lebt vom kreativen gestalten – das fängt beim Fenster an und setzt sich im Möbelstück fort. Von cleveren Verbindern, Beschlägen und Montagehilfen. 

Auf der Holz-Handwerk und Fensterbau Frontale gab es einiges zu entdecken, was die Arbeit erleichtert oder einfach gut aussieht.

Möbelverbinder für alle Lagen

Häfele hat im Bereich der flexiblen Möbelverbindung einen interessanten Allrounder ausgetüftelt: Der patentierte Universalverbinder UC 16/64 ermögliche als Einzelelement oder in Kombination mit mehreren identischen Teilen vielfältige Verbindungsmöglichkeiten (Bild oben). Er könne aufgeschraubt, eingehängt, aufgeclipt oder aufgeschoben werden. Durch Einrastpunkte lasse er sich in verschiedenen Winkeln montieren, eine Unterscheidung zwischen Rahmen- und Plattenteil sei nicht notwendig. Die Maße des  Universalverbinders: 16 Millimeter Breite, 64 Millimeter Länge und 16 Millimeter Höhe.

In Holz verbunden

Der Verbinder ganz aus Holz: Solid.
Foto: Denny Gille
Der Verbinder ganz aus Holz: Solid.

Wer Holzkonstruktionen metallfrei verbinden will, kommt bei der Neuheit von Knapp auf seine Kosten. Das Unternehmen stellte seinen Verbinder Solid auf der Fensterbau Frontale vor. Die Funktionsweise des Solid basiert auf selbstklemmenden Keilnasen aus Birke-Multiplex. Die würden eine stabile, spiel- und verwindungsfreie Befestigung bei reduzierter mechanischer Spannung gewährleisten. So eigne sich der Verbinder für langlebige, kreislauffähige Produkte und Anwendungen mit erhöhter Beanspruchung. Der Hersteller empfiehlt ihn etwa für Wandverkleidungen, Betten und andere Holzkonstruktionen. Die lösbaren Komponenten ermöglichten jederzeit eine werkzeuglose Demontage. Solid sei in vier Stärken erhältlich und für alle Holzbreiten ab 32 Millimeter einsetzbar. Mit den passenden Fräsern und Frässchablonen ließe sich der Verbinder schnell verarbeiten. Für eine noch festere Verbindung ließe sich Solid auch in Verbindung mit dem Knapp-Kleber PU+ nutzen.

Präzisionsstücke für den Terrassenbau

Ganz frisch auf die Holz-Handwerk hat Bessey ein Zubehörset zum schnellen, exakten Ausrichten von Terrassendielen mitgebracht. Das Montageset namens EZ-TD besteht aus vier Spezialschutzkappen, die auf Einhandzwingen geschoben werden sowie zehn Abstandhaltern. So geht’s: Abstandhalter zwischen zwei Dielen platzieren, Zwingen mit Spezialschutzkappen an die Dielen ansetzen und verspannen, die unverschraubte Diele nun mit exakt definiertem Zwischenraum verschrauben. Das neue Montageset könne in Kombination mit den beiden Einhandzwingenmodellen EZ360 und EZL verwendet werden.

Daneben konnten Besucher am Stand von Bessey die wichtigsten Entwicklungen der Baden-Württemberger der letzten Zeit testen. Darunter die Führungsschienen-Befestigung mit der Einhand-Tischzwinge EZR. Mit der lassen sich dank passendem Adapter inzwischen auch Führungsschienen von Bosch und Mafell fixieren. Auch von den Stärken der Einhandzwinge EZ360 konnte man sich live überzeugen: Deren Griff lässt sich 360 Grad drehen, wodurch er bei Spannarbeiten immer dahin gedreht werden kann, wo er gerade nicht stört.

Schöner kippen und schieben

Winkhaus lüftete auf der Fensterbau Frontale das Geheimnis seiner Weltpremiere. Die trägt den Namen Primeport und stehe für hohen Bedienkomfort, einfache Verarbeitung und Effizienz in der Fertigung sowie ein breites Anwendungsspektrum. Die neue Systemfamilie umfasse Beschläge für Schiebe-Kipp-, Parallel-Abstell-Schiebe-, Abstell-Schiebe- oder Hebe-Schiebe-Türen und -Fenster.

Ein Vorteil für Verarbeiter liege etwa darin, dass sich die Abstell-Schiebe- und Schiebe-Kipp-Beschläge mit Standardteilen von Activpilot verarbeiten ließen und nur um einige Bauteile ergänzt werden müssten. So lasse sich das System praktisch wie gewohnt verbauen und es schaffe Vorteile in der Lagerhaltung.

Großflächige Schiebe-Kipp-Fensterelemente für Balkone und Terrassen gelängen mit Primeport SK besonders einfach. Standardmäßig sei das System für Flügelgewichte bis 100 Kilogramm ausgelegt, für größere Flügel bis 160 Kilo seien lediglich zwei Verstärkungsteile für die Laufwagen erforderlich. Die Variante SK 220 Z könne bis zu 220 Kilogramm schwere Flügel tragen. Mit Primeport HS sei zudem ein barrierefreier Hebe-Schiebe-Beschlag im Programm, der große Türelemente bis 440 Kilo mühelos bewegen könne.

Ebenfalls stellte das Unternehmen mit Bluematic EAV4, Bluematic EAV4+ und Bluemotion+ eine neue Generation motorischer Sicherheits-Tür-Verriegelungen vor. Das „+“ der beiden letztgenannten stehe für ein Plus an Komfort: Ein Motorgehäuse mit integriertem Funkmodul erlaube es, die Verriegelungen über Bluetooth oder WLAN mit dem Smartphone zu steuern. So werde das Smartphone zum universellen Türöffner.

Schubkasten in Schnellmontage

Blum hat seine Neuheiten für die Holz-Handwerk mit einem klaren Ziel gebündelt: Die Verarbeitung hochwertiger Beschläge noch leichter und einfacher zu gestalten. So zeigte das Unternehmen nicht nur seine Klappen-, Scharnier-, Auszug- und Pocketsysteme sondern auch die passenden Verarbeitungshilfen und E-Services.

Verarbeitern stellte das Unternehmen unter anderem seine Boxfix Plus vor, mit der sich Tandem-, Merivo- und Legroboxen besonders schnell und genau montieren lassen sollen. Blum verspricht eine Zeitersparnis von bis zu 40 Prozent bei bester Maßhaltigkeit. Bei Boxfix Plus wird die Zarge mit Pneumatikdruck angepresst. Danach werden die Schubkastenteile nicht geschraubt, sondern effizient per Druckluftnagler genagelt. So entstehe eine formschlüssige, spaltfreie Verbindung.

Neues verkündete das Unternehmen auch zum Pocketsystem Revego: Nun seien Türen bis zu 3.000 Millimeter Höhe möglich. Das Einschiebetürsystem für Einzel- und Doppeltüranwendungen überzeuge mit vollständig integrierter Technik und bequemer Integration in das Küchenlayout oder die Möbelzeile.

Verdeckt für Designfreiheit

Am Messestand von Basys ging es um die hohe Kunst zu zeigen, was man im fertigen Innenausbau oft gar nicht sehen soll. So wurden die verdeckt liegenden Türbänder direkt so präsentiert, wie sie in der Realität vorkommen: eingelassen in formschöne Arrangements aus flächenbündig mit der Wand abschließenden Türen. Wenn Türblätter und Zargen Aufdopplungen erhalten, könnten funktionelle Gründe ausschlaggebend sein, zum Beispiel ein verbesserter Schallschutz. Meist spielten aber optische Argumente eine Rolle, die auf ein modernes wandbündiges Design abzielen.

Das Band Pivota DX 110 3-D sei etwa dort flächenbündig einsetzbar, wo auf Zargen- und auf Flügelseite  Aufdopplungen zu überwinden sind, sei es aus Schallschutzgründen oder um moderne wandbündige Designs zu realisieren. Das Band überwinde beidseitig statt der üblichen 8 Millimeter bis zu 10 Millimeter, wodurch die Fräsung für das Band außerhalb der Aufdopplung erfolgen könne. Die Tragfähigkeit des dreidimensional justierbaren Bandes betrage 100 Kilogramm pro Paar, der Öffnungswinkel liege bei 140 Grad.

Schöner präsentieren

Griffwerk zeigte zwar keine brandneuen Designentwicklungen, aber ein stylisches Präsentationswerkzeug für die Kundenberatung. Mit dem Präsentations-Kubus lässt sich die Wirkung der edlen Griffe und passenden Scharniere in einer realitätsnahen Umgebung vermitteln. So werden die Beschläge gekonnt in Szene gesetzt – ganz anders als wenn sie zu Dutzenden an einer Wand hängen oder beengt in samtverpackten Schubladen auf interessierte Blicke warten. 

Klebetechnik hautnah

Tischlerelite bei der Arbeit: Elias Kleespieß führt den Besuchern einige Kleiberit-Produkte vor. 
Foto: Denny Gille
Tischlerelite bei der Arbeit: Elias Kleespieß führt den Besuchern einige Kleiberit-Produkte vor. 

Auch das schönste Datenblatt kann das praktische Erfahren nicht ersetzen. Deswegen zeigte Kleiberit auf seiner traditionellen Aktionszone zur Holz-Handwerk Live-Vorführungen seiner Produkte. Die wurden unterstützt von den aktuellen Deutschen Meistern im Schreiner- und Tischlerhandwerk und künftigen Teilnehmern bei den Berufsweltmeisterschaften. Mit dabei war etwa Elias Kleespieß, Deutscher Vizemeister von 2022. Im Bild zeigt er die Applikation des Treppenmontageschaums Stairmaster 536.0. Dieses Jahr wird Kleespieß bei den World Skills im französischen Lyon antreten.

Neben bewährten Klebstoff-Systemen auf PUR-Basis zeigte das Unternehmen seine neue Generation einkomponentiger STP-Klebstoffe. Deren Verarbeitungsvorteile lägen in der einfachen Anwendung ohne Pressdruck und ihrer völligen Wasser- und Isocyanatfreiheit. Neu im Sortiment für die häufigsten Verleimungsanforderungen im D3-Bereich sei der Kleiberit STP-Klebstoff 605.3.20. Mit den Kleiberit-Bioprodukten habe das Unternehmen zudem ein Produktsortiment für die nachhaltige Gestaltung von Klebeprozessen geschaffen. Es umfasse PUR-Klebstoffe, Dispersionen und Schmelzklebstoffe basierend auf nachwachsenden Rohstoffen.

Fingerschutz leicht montiert

Schützt die Finger, lässt sich leicht ein- und aushängen: das Fingerschutzrollo FSR 6000
Foto: Denny Gille
Schützt die Finger, lässt sich leicht ein- und aushängen: das Fingerschutzrollo FSR 6000

Verschiedene Fingerschutzlösungen bildeten den Schwerpunkt der Neuheiten bei Assa Abloy. Für Rollenbänder hat das Unternehmen sein Fingerschutzprogramm mit bandseitigen Abdeckprofilen mit neuer Befestigungstechnologie erweitert. Die ermögliche eine Installation ohne aufwändige Verschraubungen oder besondere Fachkenntnisse und verlange nur minimalen Zeitaufwand. Das System aus rohrförmigen Aluminiumprofilen sowie einigen Kunststoffteilen lasse sich in wenigen Schritten ohne Verschraubung installieren. Mit dem FSR 6000 zeigte Assa Abloy ein Fingerschutzrollo, das sich schnell montieren und zu Revisionszwecken leicht ein- und aushängen ließe. Daneben waren einige Absenkdichtungen zu sehen, die unter anderem für Schiebetüren und auch bei Unebenheiten für zuverlässige Abdichtung zwischen Tür und Boden sorgen sollen.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Nur noch mit Schutzausrüstung und entsprechender Schulung: Wer Solaranlagen montiert, soll Sicherheitsrisiken minimieren.

Zusammenarbeit

So soll die Installation von Photovoltaik-Anlagen sicherer werden

Weniger Unfälle bei der Montage von PV-Anlagen: Das Dachdecker- und das Elektrohandwerk haben dafür eine Vereinbarung geschlossen, inklusive Muster-Arbeitsanweisungen.

    • Politik und Gesellschaft
Tobias (li.) und Herbert Kalms suchen Fachkräfte für die Umsetzung der Energiewende und haben sich eine besondere Aktion ausgedacht.

Event für potenzielle Mitarbeitende

Verrückte Bewerber-Kampagne: Betrieb lädt zum Fliegen ein

Weil ihm Fachkräfte für die Montage von Photovoltaik-Anlagen fehlen, lädt dieser Dachdecker Bewerber aufs Dach des Münchner Olympiastadions - und wirbt für sein Gewerk.

    • Personal
„Unsere Projekte sind mit der Zeit definitiv aufwändiger und hochwertiger geworden“, Frank Baum, Geschäftsführer der Tischlerei Baum & Söhne Möbelwerkstätten. 

Holzhelden

Kunden gewinnen mit starken Referenzen

Traumhaft schöne Aufträge bearbeitet die Tischlerei Baum & Söhne am liebsten. Für ihre schönsten Referenzen erstellen die Tischler Projekt-Broschüren – das lockt neue Kunden an. 

    • Holzhelden
Schreinermeister Marko Prentzel: „Wir fertigen Holzfenster ab 76 Millimeter Dicke. Damit haben wir das bessere Produkt gegenüber dem 68er Holz.“

Holzhelden

Spezialität Holzfenster: „Wir dürfen nicht der Flaschenhals sein“

Als Spezialist für Holzfenster arbeitet dieser Betrieb viel für Kollegen. Wichtige Geschäftsbasis: Verlässlichkeit. Das gilt auch für den Beschlags-Lieferanten.

    • Holzhelden