Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Angeln

Der Retter für den Köderfisch

Dinge, die Sie absolut nicht brauchen – aber garantiert haben wollen. Folge 45: Ein Köderretter, mit dem auch dichtes Schilf seinen Schrecken verliert.

Ein Handwerksunternehmer hat mir neulich erzählt, dass ihm sein Arzt zum Fischen geraten hatte. Der Mann sollte abseits des alltäglichen Terminwahnsinns ein wenig Ruhe und Ausgleich finden. Und schon begann für ihn der Stress.

Um das zu verstehen, ist ein kurzer Exkurs in die Angelwelt nötig: Raubfische stehen meist in Ufernähe und durchstöbern das vorbeiströmende Wasser nach geeigneter Beute. Logisch also, dass Profis ihre Angelhaken am liebsten dicht ans Ufer auswerfen. Und da der Wurm als Lockmittel gerade bei Raubfischen selten ausreicht, gehen Experten meist mit speziellen Köderfischen an den Fluss.

Was ich lange nicht wusste: Wobbler, Spinner, Blinker, Gummifisch und Co. sind nicht billig. Ihre Preisspanne liegt zwischen zwei und mehr als 100 Euro! Gerade bei solchen Premiumködern ist es natürlich besonders ärgerlich, wenn der Appetithappen nicht dem Fisch schmeckt, sondern im Schilf hängen bleibt. Hängt der Haken richtig fest, war der Verlust bisher vorprogrammiert.

"Doch damit ist jetzt Schluss", sagt Udo Fenske. Wie der Geschäftsführer der Firma Maschinen, und Formenbau Leinetal das verhindert?

Lesen Sie weiter auf Seite 2.

Der Retter für den verfangenen Köder

Hängt der Wobbler fest, kommt der Köderretter ins Spiel. Auf den ersten Blick sieht das hier im Video vorgestellte Tool aus, wie ein Jo-Jo aus Kindertagen. Doch der resQlure genannte Retter hat es in sich.

Die Funktionsweise ist einfach: Rettungschlaufe in die Gummilippe des Köderretters einlegen, anschließend die Angelleine durch den dafür vorgesehenen Schlitz in den Köderretter einfädeln. Die Rettungsschlaufe wird dann mit einem stabilen Wirbel an eine zweite Leine befestigt. Die Angelleine sollte in einem möglichst steilen Winkel zum Köderfisch stehen, so dass der Retter an ihr entlang bis zum Köderfisch herunterrutschen kann. Ist der Ring beim Köder angekommen, genügt ein Ruck an der zweiten Leine und die Rettungsschlaufe aus dem Ring legt sich sicher um den Köderfisch.

Da diese zweite Leine um ein vielfaches belastbarer ist, als die normale Angelschnur, reicht nun ein wenig Kraft aus, um den edlen Köder wieder an die Oberfläche zu bekommen. Und ihn damit zu retten.

Der resQlure ist in dem Handwerksbetrieb übrigens im Rahmen eines Innovationsförderprojektes entstanden. Hergestellt wird er aus einem komplett neu entwickelten High-tech-Kunststoff #150; komplett ohne Blei.

Das Süß- und Salzwasser resistente Material ist fast ebenso schwer wie Stahl. Der Retter kostet knapp 40 Euro. Zu haben ist der resQlure hier – direkt beim Hersteller.

(ha)

Weitere Themen aus dem Bereich Technik, die Sie vielleicht interessieren könnten:

Bequem zum nächsten Angelteich: Mit dem Nissan Navara

Für die schnelle Angeltour: Der AMG Cigarette

Für die besten Fischrezepte: Der Pelikan Souverän M800

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Was gibt’s hier zu entdecken? Ihre Startseite lockt Kunden zu Ihren Angeboten.

Marketing und Werbung

Startseite aufpeppen: 6 Tipps für Ihr digitales Schaufenster

Ihre Startseite sollte Kunden und Bewerber einladen, sich auf Ihrer Website umzuschauen. Mit unseren Dos and Dont’s schaffen Sie das garantiert.

    • Marketing und Werbung, Online Marketing
Fachkräfte oder Auszubildende sollten sich schnell und unkompliziert bewerben können, wenn sie Ihre Stellenanzeige entdeckt haben – am besten per Handy mit ein paar Klicks.

In drei Minuten zur Bewerbung

Mehr Online-Bewerbungen: Diese 5 Schritte bringen Sie weiter

Bewerber, die nicht in wenigen Minuten auf Ihrer Website finden, was sie brauchen, sind schnell verloren. So räumen Sie die höchsten Hürden aus dem Weg.

    • Personal, Personalbeschaffung
Witz komm raus, du bist umzingelt!

Panorama

5 Handwerkerwitze zum Start ins Wochenende

Was brauchen Handwerker, um bei diesen Witzen das Niveau zu finden? Eine Schaufel! Fünf unterirdische Lacher für einen heiteren Feierabend.

    • Panorama
Höhe des Krankengeldes: Selbstständige erhalt laut Rechtsanwalt Nikolaos Penteridis 70 Prozent des Einkommens, das bei der Beitragsberechnung zugrunde gelegt wurde.

Recht

Krankengeld und GKV-Beiträge: Was Handwerker wissen müssen

Um das Krankengeld und die Beiträge für Selbstständige richtig berechnen zu können, brauchen die Krankenkassen Einkommensnachweise. Diese Frist gilt es zu beachten.

    • Recht