Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Arbeitsrecht

Befristete Verträge mit Rentner begründen!

Sie wollen einen Mitarbeiter über den Eintritt ins Rentenalter hinaus weiterbeschäftigen? Dann brauchen Sie einen guten Grund für eine Befristung.

Derzeit arbeitet die Bundesregierung noch an einer Regelung, damit Mitarbeiter im Rentenalter unbürokratisch weiter im Betrieb arbeiten können. Noch ist es allerdings nicht soweit und daher gelten vorerst weiter die scharfen Regeln für die Befristung von Arbeitsverträgen auch für ältere Mitarbeiter.

Das zeigt ein aktuelles Urteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG): Geklagt hatte der Mitarbeiter eines Berliner Metallbaubetriebs. Der Arbeitnehmer bezog zwar schon seit Januar 2010 Rente, war jedoch auch danach noch durch mehrere befristete Arbeitsverhältnisse bei seinem Arbeitgeber geblieben. Ende 2011 war für den Arbeitgeber dann Schluss – nun klagte allerdings der Rentner auf eine unbefristete Anstellung.

Im Prinzip gab das BAG dem Rentner recht: Der Eintritt in die Altersrente sei für sich alleine kein Sachgrund für eine Befristung. Erforderlich sei in so einem Fall zusätzlich, dass die Befristung der Einarbeitung einer Nachwuchskraft dient. (Urteil vom 11. Februar 2015, Az. 7 AZR 17/13)



 

(jw)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Achtung bei befristeten Fahrerlaubnisklassen: Fahrer aus dem EU-Ausland müssen gegebenenfalls in Deutschland verlängern.

Fuhrparkrecht

Führerscheine aus dem EU-Ausland: Vorsicht bei Befristung

Wer ausländische Fahrer einstellt, muss bei befristeten Fahrererlaubnisklassen ganz genau hinschauen. Auch bei EU-Führerscheinen.

    • Fuhrpark
Steigende Lebenserwartung: Wirtschaftsweise Veronika Grimm schlägt späteren Renteneintritt vor.

Politik und Gesellschaft

Renteneintrittsalter: Ökonomin schlägt Anpassungsformel vor

Bei der Rente mit 67 kann es laut Ökonomin Veronika Grimm nicht bleiben. Sie hat einen Vorschlag, wie das Renteneintrittsalter weiter erhöht werden kann. Was ist Ihre Meinung?

    • Politik und Gesellschaft
Finanzierung der gesetzlichen Rente: Mit dem Generationenkapital wollen Bundesfinanz- und Bundeswirtschaftsministerium eine weitere Säule bei der Finanzierung schaffen.

Politik und Gesellschaft

Rentenpaket II: Was Sie über das Generationenkapital wissen müssen

Mit dem Rentenpaket II wollen Bundesfinanz- und Bundesarbeitsministerium die gesetzliche Rente modernisieren. Gelingen soll das mit dem Generationenkapital. Was steckt dahinter?

    • Politik und Gesellschaft
Das Teilzeit- und Befristungsgesetz gilt für alle, die länger als sechs Monate in einem Betrieb mit mehr als 15 Beschäftigten arbeiten.

Arbeitsrecht

Teilzeitwunsch ablehnen? Das geht nur mit sauberer Begründung

Das Teilzeitgesetz erlaubt Mitarbeitenden, ihre Arbeitszeit zu reduzieren. Dieses Urteil zeigt, unter welchen Voraussetzungen Arbeitgeber Teilzeitwünsche ablehnen können.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht