Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

HNO-Ärzte

Beteiligungen an Hörgeräteakustiker-Geschäften sind unzulässig

Der unlautere Wettbewerb bei den Hörgeräteakustikern geht munter weiter: Mehrere Hals-Nasen-Ohren-Ärzte aus Stuttgart waren an einer Hörgeräteakustiker-Kette beteiligt - und müssen sich nun zurückziehen.

Die Wettbewerbszentrale hat juristisch erwirkt, dass mehrere Mediziner aus Stuttgart ihre Beteiligungen an einer Hörgeräteakustiker-Kette aufgeben müssen, berichtet die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ). Der Fall könne in der Branche exemplarische Bedeutung erlangen.

Angesiedelt seien die drei Filialen der Gesellschaft jeweils in räumlicher Nähe zu den Arztpraxen. Aufgrund ihrer Beteiligungen hätten die Ärzte laut HAZ persönliche Einnahmen erzielt. Dass viele HNO-Ärzte am Geschäft mit Hörgeräten mitverdienen wollen ärgert wie berichtet die Akustiker.

Die Bundesinnung der Hörgeräteakustiker (biha) habe weitere rechtliche Schritte angekündigt: „Wir lehnen solche Geschäftsmodelle ethisch, moralisch und juristisch ab“, zitiert die HAZ Jakob Baschab, Biha-Hauptgeschäftsführer.

(bw)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Stolperfalle Werbetext: Nicht jede Formulierung ist erlaubt.

Recht

4 rechtliche Fallstricke in Ihren Werbetexten

Wer gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb verstößt, riskiert eine Abmahnung. Das gilt auch für Texte auf Ihrer Website oder in Flyern. Diese Formulierungen sind besonders heikel.

    • Recht, Wettbewerbsrecht, Marketing und Werbung, Online Marketing
80 Stunden die Woche arbeiten, aber nie fertig werden? Fabio Katzor von PV Green fand einen Weg aus dem Hamsterrad. Aber leicht war es nicht.

Strategie

„Ich war an allem beteiligt, aber nirgendwo richtig“

Das schnelle Wachstum seines Handwerksbetriebs brachte Gründer Fabio Katzor an seine Grenzen. Die Lösung: Strukturierte Arbeitsroutinen und eine zweite Führungsebene.

    • Strategie, Ablauforganisation
Mercedes-Benz Vans fokussiert sich – auch im Vertrieb – stark auf die Digitalisierung, das Produktportfolio wird elektrischer. Zeichen dafür: der neue e-Sprinter ab 2024.

Leichte Nutzfahrzeuge

Mercedes-Benz Vans: Zukunft digital

Elektrisch werden Mercedes-Transporter sowieso, in Zukunft soll aber auch der Online-Vertrieb eine größere Rolle spielen in der Van-Sparte der Stuttgarter.

    • Fuhrpark
Überrascht? Wer Heizungen reparieren oder Brotbacken kann, wirkt auf Frauen attraktiv.

Adieu Arzt!

Frauen finden Handwerker sexy

Eine aktuelle Umfrage ergab: Bei der Attraktivität der Berufe hängen Handwerker nicht nur Mediziner locker ab. Was steckt dahinter?

    • Panorama