Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Das Übernahmekonzept

Das Übernahmekonzept

Betriebsinhaber Friedrich Cornils verfolgt eine langfristige Strategie. Die Übergabe der Gebr. Cornils GmbH ist auf insgesamt sechs Jahre angelegt.

Im September 2000 hat Anna-Maria Cornils 20 Prozent der Gebr. Cornils GmbH übernommen und seitdem die kaufmännische Leitung des Unternehmens inne.

Zum 31. März 2001 wird die Gebr. Cornils GmbH in die Cornils GmbH umfirmieren. Die fünf bisher selbstständigen Tochterunternehmen werden zu diesem Zeitpunkt in der Cornils GmbH zusammen geführt.

Im Laufe des Jahres 2001, voraussichtlich im Herbst, wird A.-M. Cornils weitere 30 Prozent der Cornils GmbH übernehmen und dann gleichberechtigt mit Friedich Cornils die Geschäfte führen.

Friedrich Cornils plant den schrittweisen Rückzug aus dem Unternehmen innerhalb von fünf Jahren. Er wird bereits im Laufe des Jahres 2001 für mehrere Monate die komplette Leitung an A.-M. Cornils übergeben.

Die vollständige Übernahme wird bis zum Jahr 2006 abgeschlossen. Dann scheidet Friedrich Cornils aus dem Unternehmen aus, A.-M. Cornils wird alleinige geschäftsführende Gesellschafterin der Cornils GmbH. Friedrich Cornils steht danach nur noch bei Bedarf für Beratung und Unterstützung zur Verfügung

handwerkCam ist eine gemeinsame Aktion von handwerk.com, der deciso Marketing ProzessBegleitung GmbH und der Unternehmensberatung Dr. Pohlmann.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Gemeinsame Zeit ist wichtig für Vater und Kind: Wenn Sie beide Freude am Kicken haben, können Sie zum Beispiel zusammen Fußball spielen.

Work-Life-Balance

Zeit für den Betrieb und die Kinder: Wie geht das?

Sie führen einen Handwerksbetrieb und haben wenig Freizeit: 9 Tipps, wie Sie als Betriebsinhaber trotzdem Zeit für Ihre Kinder finden.

    • Work-Life-Balance
Wettbewerbsverbot im Kaufvertrag vereinbart: Unternehmerin muss 5.000 Euro Strafe zahlen, weil sie nach dem Verkauf direkt einen neuen Betrieb eröffnet hat.

Recht

Teure Angelegenheit: Betrieb verkauft, nebenan neu gegründet

Eine Betriebsinhaberin verkauft ihr Unternehmen an eine Mitarbeiterin und gründet in der Nähe einen neuen Betrieb. Warum muss sie dafür 5.000 Euro Strafe zahlen?

    • Recht, Wettbewerbsrecht
Klare Ansagen oder Deeskalation? Je nach Art der Nervensäge brauchen Sie die richtige Strategie.

Alltag im Handwerk

5 typische Nervensägen: So werden Sie mit ihnen fertig

Schlampige Mitarbeiter, aggressive Kunden oder die Labertasche aus dem Nachbarbetrieb kosten oft den letzten Nerv. Mit der richtigen Strategie bekommen Sie sie in den Griff.

    • Personalführung, Panorama, Psychologie, Strategie, Marketing, Kommunikation
Beschluss der Bundesbank: Vom 1. Januar 2024 an liegt der Basiszinssatz bei 3,62 Prozent.

Unternehmensfinanzierung

Basiszinssatz steigt: Was bedeutet das für Betriebe?

Die Bundesbank hat den Basiszinssatz zum Jahreswechsel um 0,5 Prozentpunkte angehoben. Verzugszinsen werden damit für Betriebe und Kunden teurer.

    • Unternehmensfinanzierung