Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Archiv

"Man kann die Uhr danach stellen"

Kabel, Rohre, Dachrinnen, Leitern – das Geschäft der Metalldiebe blüht wie zuletzt nach dem Krieg. SHK-Meister Heiko Hottenrott empfiehlt seinen Kunden schon Gummirohre.

Kabel, Rohre, Dachrinnen, Leitern das Geschäft der Metalldiebe blüht wie zuletzt nach dem Krieg. SHK-Meister Heiko Hottenrott empfiehlt seinen Kunden schon Gummirohre.

Der Handel ist lukrativ. Für jedes Kilo Kupfer, das sie verhökern, bekommen sie vier Euro. Und für 100 Kilo reichen 150 Meter Leitung. Das haben die Diebe schnell beisammen.

"Die weiden Neu- und Altbauten aus", berichtet Wolfgang Klages. Verteilerkästen würden aufgebrochen, Kabel "über Putz" herausgerissen, Wasser- und Heizungs-

Drahtzieher seien ortsansässige Kriminelle. Doch auch mit "organisierten Strukturen aus Osteuropa" müsse man rechnen, warnt Klages.

Immer wieder komme es vor, dass angebliche Händler tagsüber auf Baustellen anfragten, ob sie den Schrott einsammeln dürfen. Der Verdacht liege nahe, dass es oft sie sind, die dann nachts zuschlagen."Solche Diebe nehmen alles mit, was nicht niet- und nagelfest ist."

Ein Lied davon singen kann Heiko Hottenrott. "Man kann die Uhr danach stellen, wann Kupferrohre weg sind", betont der Handwerksunternehmer aus Hannover. Bitter: Hottenrott bekommt nicht nur auf Baustellen ungebetenen Besuch.

Den Leserbrief des SHK-Meisters finden Sie hier

Weiterer Artikel: Raubbau am Bau

(mfi)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Eine Person hält eine Hand voll Euro-Münzen

Politik und Gesellschaft

Mindestlohn soll 2024 auf 12,41 Euro steigen

Für 2024 empfiehlt die Mindestlohnkommission die Anhebung der Lohnuntergrenze um 41 Cent. Unter welchen Voraussetzungen tritt der neue Mindestlohn in Kraft?

    • Politik und Gesellschaft
Schwarzarbeit vor Gericht: Das sagt die Rechtsprechung zu Geschäften ohne Rechnung.

Recht

5 Beispiele, warum Schwarzarbeit keine gute Idee ist

Dem Fiskus entstehen durch Schwarzarbeit hohe Schäden. Diese Urteile zeigen, was Unternehmern blüht, wenn sie sich auf Geschäfte ohne Rechnung einlassen.

    • Recht
Oder Chinesisch, Japanisch, Norwegisch: die deutsche Entwicklung Deepl übersetzt Texte mit Hilfe von KI.

Digitalisierung + IT

Deepl ausprobiert: Schöner übersetzen mit KI?

Im Kontakt mit Kunden oder Lieferanten aus dem Ausland können Online-Übersetzer auch für Handwerker praktisch sein. Deepl hat uns zuletzt besonders überzeugt.

    • Digitalisierung + IT
Für Mitarbeitende in einem Kleinbetrieb das Kündigungsschutzgesetz in der Regel nicht.

Urteil

Kündigung im Kleinbetrieb auch bei offenen Stellen?

Kündigungen können im Kleinbetrieb ohne Begründung ausgesprochen werden. Ein Arbeitgeber begründete sie trotzdem – und handelte sich ein Gerichtsverfahren ein.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht