Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Archiv

"Gangster in Arbeitskleidung"

Die Methoden der Dachhaie werden offenbar härter. Dachdecker warnen vor "Mafia-Methoden".

Dass die Dachhaie wieder zubeißen, berichtet der Schwarzwälder Bote. Und nicht nur das: Nach Informationen der Reutlinger Dachdeck-Innung werden die so genannten Handwerker immer dreister.

Der Ablauf: Ein Dachhai bietet eine Fassaden- oder Dachsanierung zu einem unschlagbaren Spottpreis an. Der Kunde sei selbst dann "übel dran", wenn im Vertrag ein Preislimit fixiert worden sei, zitiert die Tageszeitung den Geschäftsführer der Reutlinger Dachdecker-Innung, Siegfried Dreger.

Mafiamethode 1: Erpressen. Ist erst einmal ein Teil des Daches abgedeckt, finden die "Gangster in Arbeitskleidung" angebliche Schäden, der Hausbesitzer wird unter Druck gesetzt. Und das könnte sich nach Dregers Darstellung dann so anhören: "Entweder Du zahlst den Preis xy oder wir ziehen sofort ab sieh zu, wie Du mit Deinem Dach klarkommst."

Mafia-Methode 2: Schockieren. Bei einer Dachbegehung beschädigen die Dachhaie das Dach und legen dem erschrockenen Hausbesitzer sofort ein Angebot für die Sanierung vor.

Weiterer Artikel zum Thema:

Die Haie lauern überall

(sfk)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Nur noch mit Schutzausrüstung und entsprechender Schulung: Wer Solaranlagen montiert, soll Sicherheitsrisiken minimieren.

Zusammenarbeit

So soll die Installation von Photovoltaik-Anlagen sicherer werden

Weniger Unfälle bei der Montage von PV-Anlagen: Das Dachdecker- und das Elektrohandwerk haben dafür eine Vereinbarung geschlossen, inklusive Muster-Arbeitsanweisungen.

    • Politik und Gesellschaft
Dachdeckerbetrieb unterbreitet Angebot für Reparatur: Weil der Kunde das erst nach einem Tag Bedenkzeit annimmt, hat er laut BGH kein Widerrufsrecht.

Recht

Auftragsbestätigung am nächsten Tag: Kein Widerrufsrecht!

Wenn Handwerker mit Kunden um das Widerrufsrecht streiten, ziehen Betriebe oft den Kürzeren. Doch in diesem Fall hat der BGH zu Gunsten eines Dachdeckers entschieden.

    • Recht, Baurecht
Dank Solarziegeln wird die Dachfläche optimal genutzt: Eine aufgständerte Anlage hätte die Stadt nur an der Nordseite erlaubt, das wollte der Kunde nicht.

handwerk.com-Serie

Lieblingsprojekt: Dachsanierung mit Hindernissen

Solarstrom vom Dach eines denkmalgeschützten Hauses? In Teil 1 der handwerk.com-Serie „Lieblingsprojekt“ berichtet ein Dachdeckermeister, wie er seinem Kunden diesen Wunsch erfüllt hat.

    • Politik und Gesellschaft, Panorama, Strategie
Tobias (li.) und Herbert Kalms suchen Fachkräfte für die Umsetzung der Energiewende und haben sich eine besondere Aktion ausgedacht.

Event für potenzielle Mitarbeitende

Verrückte Bewerber-Kampagne: Betrieb lädt zum Fliegen ein

Weil ihm Fachkräfte für die Montage von Photovoltaik-Anlagen fehlen, lädt dieser Dachdecker Bewerber aufs Dach des Münchner Olympiastadions - und wirbt für sein Gewerk.

    • Personal