Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Kreditversicherung

Frühwarnsystem mit Wackelkontakt

Wer schützt eigentlich vor Folgepleiten? Elektroinstallateurmeister Detlef Hohmann setzt auf Kreditversicherungen: Die zahlen, wenn der Kunde nicht mehr kann. Doch jetzt drohen auch die Versicherer mit dem Rückzug.

Frank Hohmann habe sich dank seiner Kreditversicherung gerade noch vor der Pleite retten können, berichtet das Wirtschaftsmagazin plusminus. Im Auftrag eines Subunternehmers habe Hohmann für mehr als 100.000 Euro am Flughafen Frankfurt Rauchmelder und Beleuchtung installiert. Doch der Subunternehmer ging in die Insolvenz. Nur die Kreditversicherung habe ihn vor der eigenen Folgepleite gerettet.

Das ist das Geschäft von Kreditversicherern: Gegen 0,3 bis 0,5 Prozent vom Jahresumsatz bieten sie pauschalen Schutz bis zu einer Obergrenze, die meist bei 20.000 bis 50.000 Euro pro Auftrag liegt. Größere Auftragsvolumen sind vor Vertragsabschluss mit dem Versicherer abzustimmen. Er prüft dann den Kunden durch und legen eine Kreditlinie fest, die er abzusichern bereit ist. So werden sie praktisch zum Frühwarnsystem. Interessant sind Kreditversicherungen für Betriebe, die überwiegend für gewerbliche Kunden tätig sind. Privataufträge sichern die Versicherer in der Regel nicht ab.

Doch wie Plusminus berichtet, knicken viele Versicherer in der Krise ein. Stellen Kunden ein zu hohes Risiko dar, was in der Wirtschaftskrise durchaus passieren kann,dann steigern die Beiträge. Oder die Versicherer verweigern gleich ganz ihren Schutz.

Und wie sichern Sie sich gegen Zahlungsausfälle ab? Schreiben Sie uns Ihre Schreiben Sie uns Ihre Tipps und Erfahrungen.

(jw)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Hohe Beitragsforderungen der Krankenkassen: Bislang war die Situation für viele Kleinselbstständige laut Bundesverband der Verbraucherzentralen existenzbedrohend.

Politik und Gesellschaft

Krankenkassenbeitrag: So werden Selbstständige jetzt entlastet

Für die Festsetzung von Krankenkassenbeiträgen für freiwillig versicherte Selbstständige gelten neue Regeln. Die Änderungen im Überblick.

    • Politik und Gesellschaft
Krankengeld wird nur endgültig festgesetzt: Allerdings sind laut Sozialgericht Frankfurt in Ausnahmefällen nachträgliche Korrekturen möglich.

Recht

Krankengeld bei Selbstständigen: Ist eine Korrektur nachträglich möglich?

Freiwillig versicherte Selbstständige können bei Arbeitsunfähigkeit Anspruch auf Krankengeld haben. Die Höhe der Leistungen richtet sich nach dem Einkommen.

    • Recht
Wie gut ist Ihr Versicherungsschutz, wenn Diebe Ihr Werkzeug aus dem Firmenwagen stehlen?

Werkzeug

So sichern Sie Ihr Werkzeug ab - unterwegs und auf der Baustelle

Handwerker transportieren täglich hohe Werte. Wie gut sind Werkzeuge und Material unterwegs gegen Diebstahl oder Unfall versichert? 10 Fragen und Antworten.

    • Werkzeug, Unternehmensfinanzierung, Fuhrpark
Bundessozialgericht fällt Grundsatzurteil: Es darf nicht zu Lasten der Versicherten gehen, wenn Ärzte die eAU zu spät an die Krankenkasse melden.

Urteil vom Bundessozialgericht

AU-Bescheinigung: Wer muss an die Krankenkasse übermitteln?

Laut einem Urteil hat ein Versicherter Anspruch auf Krankengeld, obwohl seine Krankschreibung verspätet bei der Krankenkasse einging. Das liegt an der eAU.

    • Personal