Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Tauziehen ums Kindergeld geht weiter

Tauziehen ums Kindergeld geht weiter

Noch immer ist eine Klage um Kindergeld für Volljährige in der Schwebe. So können Eltern das Kindergeld auch ohne richterlichen Beschluss retten.

Das Tauziehen ums Kindergeld für volljährige Kinder geht in die nächste Runde. Betragen die Einkünfte und Bezüge eines volljährigen Kindes mehr als 14.040 Mark (Jahr 2000: 13.500 Mark), stoppt die Familienkasse automatisch die Auszahlung des Kindergelds. Zudem verlieren Eltern den Anspruch auf den Ausbildungsfreibetrag (bis 4.200 Mark/Jahr) und die Kinderzulage (1.500 Mark/Jahr).

Schmetterte der Bundesfinanzhof noch vor einigen Monaten die Klage mehrerer Eltern ab, die die kindergeldschädliche Einkunfts- und Bezügegrenze in Frage stellten, haben nun die Karlsruher Verfassungsrichter das letzte Wort. Die Familienkasse und das Finanzamt lassen zur Minderung der Einkünfte und Bezügegrenzen nur Werbungskosten und Betriebsausgaben der Kinder zu. Eltern wollen durchsetzen, dass auch Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen ihrer Kinder absetzbar sein sollen.

Tipp: Ziehen Sie von den Einnahmen Ihrer Kinder sämtliche steuerlichen Minderungsbeträge wie Werbungskosten, Betriebsausgaben, Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen ab. Setzen die Familienkasse oder das Finanzamt den Rotstift an, legen Sie Einspruch ein und beantragen Sie unter Hinweis auf das beim Bundesverfassungsgericht anhängige Verfahren, ein Ruhen Ihres Einspruchs (Az: 2 BvR 1781/2000).

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Gemeinsame Zeit ist wichtig für Vater und Kind: Wenn Sie beide Freude am Kicken haben, können Sie zum Beispiel zusammen Fußball spielen.

Work-Life-Balance

Zeit für den Betrieb und die Kinder: Wie geht das?

Sie führen einen Handwerksbetrieb und haben wenig Freizeit: 9 Tipps, wie Sie als Betriebsinhaber trotzdem Zeit für Ihre Kinder finden.

    • Work-Life-Balance
Entspannte Mütter, entspannte Kinder: Attraktiv für Frauen mit Familien sind Arbeitgeber dann, wenn sie flexible Arbeitszeiten anbieten.

Ideen sind gefragt

4 Tipps: So werden Betriebe attraktive Arbeitgeber für Mütter

Flexible Arbeitszeiten, Kinderbetreuung, Ferienaktionen: Darauf sollten Betriebe setzen, die Mütter beschäftigen wollen. Doch auch andere Kleinigkeiten machen den Unterschied.

    • Personal
Zwei Monate gleichzeitig Elterngeld beziehen? Für die meisten Eltern wird das beim Basiselterngeld künftig nicht mehr möglich sein.

Personal

Elterngeld: Was sich ab 1. April 2024 ändert

Die Änderungen beim Elterngeld treffen nicht nur Spitzenverdiener. Diese Neuerung sollten alle Eltern kennen, die parallel in Elternzeit gehen wollen.

    • Personal, Politik und Gesellschaft
Den richtigen Inhalt für die nächste Weiterbildung finden – das soll mit einem Online-Portal für Betriebe einfacher werden.

Personal

Mein NOW: Neues Online-Portal für berufliche Weiterbildung

Weiterbildungsangebote für Mitarbeitende können Betriebe über das neue Online-Portal „mein NOW“ finden. Dort werden auch passende Fördermöglichkeiten vorgeschlagen.

    • Personal