Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

FIFA

FIFA setzt Markenschutz durch

Das Hin und Her um die Markenrechte des Weltfußballverbandes FIFA an den Begriffen „WM 2006“ und „Fußball WM 2006“ nimmt kein Ende: Nachdem der Bundesgerichtshof kürzlich gegen die FIFA entschieden hatte, sehen nun mehrere Landgerichte den Fußballverband im Recht. Fürs Handwerk bleibt bei der Werbung mit der WM also weiterhin Vorsicht geboten.

Das Hin und Her um die Markenrechte des Weltfußballverbandes FIFA an den Begriffen WM 2006 und Fußball WM 2006 nimmt kein Ende: Nachdem der Bundesgerichtshof kürzlich gegen die FIFA entschieden hatte, sehen nun mehrere Landgerichte den Fußballverband im Recht. Fürs Handwerk bleibt bei der Werbung mit der WM also weiterhin Vorsicht geboten.

Nach einem Bericht der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) hatten die Landgerichte in Leipzig, Hamburg und Nürnberg per einstweiliger Verfügung die Nutzung des Begriffs WM 2006 auf T-Shirts und Schlüsselbändern verboten.

Dabei kommt der FIFA nach Auffassung der Landgerichte das EU-Recht zu Hilfe. Der Fußballverband hatte, wie berichtet, beide Begriffe auch als Marke beim europäischen Harmonierungsamt für den Binnenmarkt in Alicante angemeldet. Der Schutz als europäische Gemeinschaftsmarke ist unabhängig von dem deutschen Verfahren, zitiert die HAZ Christian Raßmann von der Anwaltskanzlei Lorenz, Seidler, Gossel, die die FIFA vertritt.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Datenauswertung nach dem Unfall: Wer hat das Recht, auf den Unfalldatenspeicher zuzugreifen?

Fuhrparkrecht

Unfalldatenspeicher: Knifflige Frage der Datennutzung

Ab Juli 2024 wird er Pflicht, der Unfalldatenspeicher (EDR). Aber dürfen Arbeitgeber im Streitfall auch auf die Daten zugreifen, nachdem es gekracht hat?

    • Fuhrpark
Gemacht fürs Grobe – und Feine. Die Bosch GCM 18V-305 GDC Professional

Holzhelden

Akku-Koloss für die Baustelle: Bosch GCM 18V-305 GDC

Mit der Kraft einer 2.000-Watt-Maschine soll Boschs Akku-Kapp- und Gehrungssäge GCM 18V-305 GDC Professional auf der Baustelle glänzen. Wie schlägt sie sich im Profi-Einsatz? 

    • Holzhelden
Mit Bots effizienter im Büro: Prozessautomation kann wiederkehrende Aufgaben auch im Handwerk übernehmen.

Digitalisierung + IT

5 Tipps für mehr digitale Effizienz im Handwerk

Digitales Aufmaß, Datenbrillen fürs Team oder ein Bot im Büro? Im Handwerk gibt es viele Wege, die Produktivität zu steigern. 5 Lösungen, die Sie kennen sollten.

    • Digitalisierung + IT
Abschied vom Papierführerschein: Die Jahrgänge 1965 bis 1970 müssen ihren Lappen bis Anfang 2024 gegen einen neuen EU-Führerschein umtauschen.

Fuhrpark

Führerschein-Umtausch: Diese Jahrgänge müssen jetzt handeln

Bis 2033 müssen alle Führerscheine in Deutschland umgetauscht werden. Für diese Jahrgänge läuft die Umtauschfrist Anfang 2024 ab.

    • Fuhrpark