Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Zinssenkung

Förderkredite werden billiger

Förderkredite für Existenzgründer sowie für kleine und mittlere Unternehmen werden günstiger. Nach Angaben des Bundeswirtschaftsministerium haben die Deutsche Ausgleichsbank und die Kreditanstalt für Wiederaufbau in einer gemeinsamen Aktion ihre Zinsen gesenkt.

Förderkredite für Existenzgründer sowie für kleine und mittlere Unternehmen werden günstiger. Nach Angaben des Bundeswirtschaftsministerium haben die Deutsche Ausgleichsbank (DtA) und die Kreditanstalt für Wiederaufbau in einer gemeinsamen Aktion ihre Zinsen gesenkt.

Damit würden sie der allgemeinen Entwicklung am Kapitalmarkt folgen. Bundeswirtschaftsminister Werner Müller bezeichnete die Zinssenkung als ein deutliches förderpolitisches Signal, das hoffentlich die Investitionen der deutschen Mittelständler ankurbelt.

Der ERP-Regelzinssatz beträgt nun in den neuen Ländern und Berlin fünf Prozent (vorher 5,25 Prozent), im übrigen Bundesgebiet 5,25 Prozent (vorher 5,50 Prozent), bei einer hundertprozentigen Auszahlung.

Im ERP-Eigenkapitalhilfeprogramm beläuft sich der Zinssatz im ersten und zweiten Jahr auf null Prozent, im dritten Jahr auf drei Prozent, im vierten Jahr auf 4 Prozent und im fünften Jahr auf fünf Prozent. Er ermäßigt sich ab dem sechsten bis einschließlich dem zehnten Jahr ebenfalls um 0,25 Prozentpunkte und beträgt nun in den neuen Ländern und Berlin sechs Prozent, im übrigen Bundesgebiet 6,25 Prozent.

Für das KfW-Mittelstandsprogramm liegt der Zinssatz nunmehr bei 4,75 Prozent (vorher 4,90 Prozent), bei 96-prozentiger Auszahlung.

Die Deutsche Ausgleichsbank (DtA) bietet in ihrem Existenzgründungsprogramm einen Zinssatz von 4,95 Prozent (vorher 5,10 Prozent).

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Jede Mitbürgerin und jeder Mitbürger müsse sich in Deutschland sicher fühlen, „dafür stehen wir gemeinsam ein“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung von Arbeitgebern und Gewerkschaften.

Politik und Gesellschaft

BDA und DGB: „Gemeinsam gegen Rechts“

Wirtschaftsverbände und Gewerkschaften sprechen sich in einer gemeinsamen Erklärung gegen Rechtsextremismus aus.

    • Politik und Gesellschaft
Bei Darlehen muss der Zins nachweislich einem vergleichbaren Darlehenszins am Kapitalmarkt entsprechen. Sonst kassiert das Finanzamt Schenkungssteuer.

Steuern

Darlehen: Niedriger Zins führt zu Schenkungssteuer

Vorsicht Steuerfalle: Für Darlehen mit zu niedrigen Zinsen verlangt das Finanzamt Schenkungssteuer. Das wird für den Kreditnehmer richtig teuer.

    • Steuern
Mitteilungen zu Verkehrsverstößen der Mitarbeiter mit dem Dienstwagen landen  immer beim Chef. Im Zeugenfragebogen wird der Verursacher angegeben, um dadurch den Halter zu entlasten. Dabei ist einiges zu beachten.

Personal

Verkehrsverstöße im Team: Was Chefs nicht tun sollten

Eine Bußgeldbehörde schickt Ihnen einen Zeugenfragebogen: Was tun? Wenn Sie keine Angaben machen, kann das erhebliche Konsequenzen für Ihr gesamtes Team haben.

    • Personal
Mercedes-Benz Vans fokussiert sich – auch im Vertrieb – stark auf die Digitalisierung, das Produktportfolio wird elektrischer. Zeichen dafür: der neue e-Sprinter ab 2024.

Leichte Nutzfahrzeuge

Mercedes-Benz Vans: Zukunft digital

Elektrisch werden Mercedes-Transporter sowieso, in Zukunft soll aber auch der Online-Vertrieb eine größere Rolle spielen in der Van-Sparte der Stuttgarter.

    • Fuhrpark