Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

CeBIT-Angebot

CeBIT: Augen auf – und durch

Ein Streifzug durch die vielen Hallen lohnt sich.

Wandert! Was man frisch gebackenen Gesellen zuruft, empfiehlt sich auf der Messe für Meister. Auf dem weitläufigen Areal finden sich zig Aussteller, die für Handwerker interessant sind.

Bester Ausgangspunkt für eine Tour ist die Halle 1. Dort stellen traditionell Hardware-Anbieter aus. Zum Beispiel zeigt Brother seinen ersten, in eigener Regie entwickelten Farblaserdrucker. Der asiatische Konzern Samsung trumpft mit dem QB 1 auf der leichteste Ultra Mobile PC der Welt, wie es heißt. Panasonic bringt ein Notebook für die Baustelle heraus. Das Toughbook CF 30 ist wetterfest, Daten empfängt es über GPS.

Hardware bestimmt auch das Bild in der Halle 2. Hier zeigt NEC ein Notebook für Handwerker. Der Rundumschutz des Shield Pro soll selbst bei harten Einsätzen Staub und Wasser abschirmen. Hingucker in der Halle: die neuen High Definition Television-Modelle (HDTV).

In der Halle 3 warten Anbieter von Lösungen für Geschäftsprozesse. Sie richten sich überwiegend an größere Mittelständler. Handwerker sind in der nächste Halle wieder besser aufgehoben. Die Augen aufsperren sollte in der Halle 4, wer Standardsoftware braucht. Platzhirsch Mircosoft führt seine betriebswirtschaftliche Komplettlösungen der Reihe Navision vor. Und natürlich Vista und das neue Office-Paket. Die Karlsruher Software-Schmiede CAS lockt Chefs mit mobilen Anwendungen für die Pflege von Kundenbeziehungen.

Zeit nehmen sollten sich Handwerker für Halle 5. Hier dreht sich alles um den Mittelstand. Betriebswirtschaftliche Lösungen für KMU bieten etwa Lexware Sage oder Abas. IT für die Fibu und das Rechnungswesen zeigen Diamant Software und Hamburger Software. Danach sollten Chefs noch auf einen Sprung in die Halle 7. Dort in Stellung: die Anbieter von Sicherheitslösungen.

Legende:

Gelb: Digital Equipment amp; Systems (Hallen 1,2, 19 bis 25)

Grün: Business Processes (Hallen 1, 3 bis 8)

Blau: Communications (Halle 11 bis 16, 25, 26, Pavillons 32 bis 35, Freigelände

Orange: Banking amp; Finance (Halle 17)

Rot: Future Parc (Halle 9)

Türkis: Public Sector Park (Halle 9)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Tischler Peter Brümmer spart durch Modernisierung. 

Energiekosten

LED-Umstieg: „Das spart uns tausende Euro im Jahr“

Hallenlicht verbessert, Geld gespart! Dieser Unternehmer rechnet vor, wie stark der Umstieg auf LEDs seinen Geldbeutel entlastet. Rechnen Sie mit: Wie viel sparen Sie?

    • Energiekosten
Ein papierloses Büro sorgt bei Handwerksunternehmer Malte Kattenbaum für reibungslose Abläufe.

Digitalisierung

Ständig erreichbar? So reduziert dieser Handwerker Stressfaktoren

Das Handy stumm, die E-Mail-Benachrichtigungen aus: Nicht nur durch diese zwei Handgriffe erspart sich Zimmerermeister Malte Kattenbaum digitalen Stress.

    • Digitalisierung + IT
Neue Erstbescheinigung? Da kann es für Arbeitgeber lohnen, bei Krankschreibungen genau hinzusehen.

Lohnfortzahlung

Kettenkrankschreibung: Wie lange müssen Arbeitgeber zahlen?

Eine Mitarbeiterin verlangt länger als sechs Wochen Lohnfortzahlung von ihrem Arbeitgeber. Aus diesem Grund kommt sie mit dieser Forderung nicht durch.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Gerichtsurteil: Arbeitnehmer müssen auch bei längerer Krankheit die Kosten für ein geleastes Dienstrad selbst übernehmen.

Personal

Dienstrad-Leasing: Wer zahlt die Raten bei längerer Krankheit?

Dienstrad-Leasing per Gehaltsumwandlung ist beliebt. Bis ein Mitarbeitender durch Krankheit aus der Lohnfortzahlung fällt und die Raten nachzahlen soll.

    • Personal, Recht, Unternehmensfinanzierung