Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Können Sie Nein sagen?

Können Sie Nein sagen?

Die negativen Folgen der positiven Konjunktur: Einerseits könnten Betriebe rund um die Uhr Aufträge erledigen. Andererseits finden sie dafür nicht genügend Fachkräfte – und wollen ihre Kunden nicht enttäuschen. Wie gehen Sie mit dieser völlig neuen Situation um?

Die negativen Folgen der positiven Konjunktur: Einerseits könnten Betriebe rund um die Uhr Aufträge erledigen. Andererseits finden sie dafür nicht genügend Fachkräfte und wollen ihre Kunden nicht enttäuschen. Wie gehen Sie mit dieser völlig neuen Situation um?

Ein Problem scheint zu sein, dass die Betriebe nicht Nein sagen können. Statt Aufträge abzulehnen, würden Baufirmen "erst einmal alle Anfragen in die überfüllten Bücher aufnehmen", zitiert die Thüringer Zeitung (TZ) die "Bauherrenberaterin" Evelyn Wernecke. Die Folge aus ihrer Sicht: Viele Handwerker würden derzeit nicht gewissenhaft arbeiten, "zahlreiche Mängel entstehen durch die Überlastung der Betriebe" .

Dass die Bauherren derzeit "enormen Druck auf die Betriebe ausüben, um unbedingt in diesem Jahr noch ihre Bauprojekte zu verwirklichen", bestätigt der Geschäftsführer des Verbandes baugewerblicher Unternehmer Thüringen, Klaus-Peter Dünkler. Er beklagt in diesem Zusammenhang in der TZ das "immer beliebter werdende Heimwerken" der Häuslebauer. "Jeder denkt, er kann alles selbst machen", sagt Dünkler.

Sein persönliches Horrorszenario: Ein Bauamateur leiht sich einen Kleinbagger beim Baumarkt aus, verrichtet die Auffüllarbeiten selbst, beschädigt die Dränage und schiebt die Schuld dafür dem Handwerker in die Schuhe.

Wie reagieren Sie auf ungeduldige Kunden? Schreiben Sie der Redaktion.

Weitere Informationen zum Thema:

Bittsteller Betrieb

Mit Schwung in den Endspurt

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Hat nach den ersten Testwochen ein gutes Gefühl mit der 4-Tage-Woche: Schreinermeister Hanns-Georg Mostert.

Pilotprojekt

Wenn ein Fehler weniger passiert, lohnt sich die 4-Tage-Woche

Sechs Monate die 4-Tage-Woche testen: Einerseits ist das Luxus für Handwerksmeister Hanns-Georg Mostert, andererseits ein Gewinn für seinen Betrieb und das Team.

    • Personal
Bunte Vielfalt. Verschiedene Social-Media-Netzwerke bringen verschiedene Stärken für Unternehmen mit. Welche sind Ihre Favoriten? 

Digitalisierung + IT

Welche Social-Media-Netzwerke nutzen Sie aktuell?

Kunden finden, Fachkräfte suchen, mit Gleichgesinnten austauschen. Für jedes Ziel gibt es die passenden Social-Media-Netzwerke. Was sind Ihre Favoriten?

    • Digitalisierung + IT
Bauunternehmer Jens Diekgerdes: „Für mich gibt es eigentlich keine Probleme. Es gibt nur Lösungen, die gefunden werden wollen.“

Strategie

Schneller entscheiden: „Falscher Perfektionismus lähmt nur“

Schwierige Entscheidungen gehören zum unternehmerischen Alltag. Jens Diekgerdes geht sie gelassen an – mit einer positiven Grundhaltung und: nicht alleine.

    • Strategie
Die Beschäftigung ausländischer Fachkräfte wird einfacher.

Seit 18. November 2023

Mehr Beschäftigungsmöglichkeiten für ausländische Fachkräfte

Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz macht’s möglich: Zugewanderte dürfen nicht mehr nur im anerkannten Beruf arbeiten.

    • Personal, Personalbeschaffung, Politik und Gesellschaft