Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Finanzierungsprobleme

Miese Aussichten für kleine Firmen

Kleine und mittlere Betriebe haben wieder Probleme bei der Kreditvergabe. Steigende Zinsen belasten besonders Handwerker.

Jeder dritte Mittelständler kommt nur schwer oder sehr schwer an einen Kredit. Das hat eine Umfrage des Bundes der Selbstständigen in Baden Württemberg unter fast 1200 Betrieben ergeben. Fast ein Fünftel der Befragten gab an, dass sich die Lage in den vergangenen zwölf Monaten verschlechtert habe. Besonders auffällig: Je kleiner ein Betrieb, desto mehr Probleme gibt es bei den Kreditverhandlungen.

Einer Umfrage der KfW Mittelstandsbank zur Finanzierungssituation zufolge sind Handwerker überdurchschnittlich stark von neuen Finanzierungsproblemen betroffen. Sie leiden besonders unter steigende Zinsen, aber auch unter den Anforderungen der Banken an Sicherheiten und Informationen. Fast die Hälfte der betroffenen Handwerker berichtete von Problemen, überhaupt noch einen Kredit zu bekommen.

Ihre Erfahrungen?

Wir wollen es wissen: Spüren Sie die neuen Finanzierungssorgen? Oder sind die Probleme eigentlich gar nicht so neu für Sie? Schreiben Sie uns einen Leserbrief.

(jw)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Bei Darlehen muss der Zins nachweislich einem vergleichbaren Darlehenszins am Kapitalmarkt entsprechen. Sonst kassiert das Finanzamt Schenkungssteuer.

Steuern

Darlehen: Niedriger Zins führt zu Schenkungssteuer

Vorsicht Steuerfalle: Für Darlehen mit zu niedrigen Zinsen verlangt das Finanzamt Schenkungssteuer. Das wird für den Kreditnehmer richtig teuer.

    • Steuern
Claudia Beil.

Strategie

Probleme mit der eAU? Dieser Betrieb hat sie nicht!

Viele Betriebe klagen über Probleme mit der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Doch dieser Betrieb hat keine Probleme. Woran liegt das?

    • Strategie
Mitarbeitende unterstützen, weil die Lebenshaltungskosten rasant gestiegen sind: Aus diesem Grund zahlt ein Handwerksbetrieb freiwillig die Inflationsprämie. 

Finanzielle Unterstützung

Inflationsprämie: „Wir nutzen sie, um in schwierigen Zeiten zu helfen“

Dieser Betrieb zahlt einem Teil seiner Mitarbeitenden freiwillig eine Inflationsprämie – und will so steigende Lebenshaltungskosten abfedern.

    • Personal
Vorsichtig, mutig oder risikofreudig: Die 3 Typen haben unterschiedliche Präferenzen, wenn sie investieren und eine Finanzierung benötigen.

Unternehmensfinanzierung

Investitionen im Betrieb: Welcher Finanzierungstyp sind Sie?

Bei Investitionen ist oft ein Kredit nötig. Welchen Zins Sie wählen und welche Sicherheiten Sie stellen, hängt davon ab, wie risikofreudig Sie sind.

    • Unternehmensfinanzierung