Vorsichtig, mutig oder risikofreudig: Die 3 Typen haben unterschiedliche Präferenzen, wenn sie investieren und eine Finanzierung benötigen.
Foto: Panumas - stock.adobe.com
Vorsichtig, mutig oder risikofreudig: Die 3 Typen haben unterschiedliche Präferenzen, wenn sie investieren und eine Finanzierung benötigen.

Inhaltsverzeichnis

Unternehmensfinanzierung

Investitionen im Betrieb: Welcher Finanzierungstyp sind Sie?

Bei Investitionen ist oft ein Kredit nötig. Welchen Zins Sie wählen und welche Sicherheiten Sie stellen, hängt davon ab, wie risikofreudig Sie sind.

Auf einen Blick:

  • Wie Unternehmer investieren – egal, ob Ersatzinvestition oder Neuinvestition hängt auch von ihrer Risikofreudigkeit ab. Bei der Finanzierung gibt es drei verschiedene Typen: die Vorsichtigen, die Mutigen und die Risikofreudigen.
  • Die drei Typen haben unterschiedliche Vorlieben. Bei der Kreditfinanzierung müssen sie unter anderem über Eigentkapitalanteil, Kreditlaufzeit, Zins und Sicherheiten entscheiden.

Ist die neue Maschine finanziell drin oder ist womöglich sogar genügend Geld für den Bau einer neuen Werkshalle übrig? „Wie Unternehmer diese Frage beantworten, hängt von drei verschiedenen Faktoren ab“, sagt Jörg Conradi, Unternehmensberater und Mitglied im Bundesverband freier Berater (KMU-Berater). Wichtig sei zunächst die wirtschaftliche Situation des Betriebes, aber auch die allgemeine Marktsituation um das Unternehmen spiele eine Rolle. Ein weiterer Faktor sei die individuelle Risikobereitschaft. „Hier gibt es vorsichtige, mutige und risikofreudige Typen“, sagt der KMU-Berater, der gelernter Bankkaufmann und Betriebswirt ist. „Diese drei Typen haben unterschiedlichen Präferenzen bei Zins, Kreditlaufzeit und Sicherheiten.“

[Tipp: Weitere Tipps zur Unternehmensfinanzierung Betrieb liefert der kostenlose handwerk.com-Newsletter. Jetzt hier anmelden!]

1. Der vorsichtige Typ

Die wirtschaftliche Situation ist aktuell nicht gerade rosig. Zumindest haben die großen Wirtschaftsforschungsinstitute kürzlich ihre Prognosen deutlich gesenkt. „Der vorsichtige Typ wird sich in diesem wirtschaftlichen Umfeld mit Investitionen eher zurückhalten“, sagt Conradi. Dem Berater zufolge gilt das vor allem für Neuinvestitionen.

Anders könne es hingegen bei Ersatzinvestitionen aussehen. Zum Beispiel, wenn eine Maschine in die Jahre gekommen ist und sich die Reparaturen zunehmend weniger lohnen. „Hier wird der Vorsichtige zwar noch ein paar Monate abwarten, sich letztendlich aber für die Investition entscheiden“, meint der Berater.

Die 8 größten Fehler im Bankgespräch

Wer mit seiner Bank über neue Kredite oder Verlängerung und Erhöhung von Kreditlinien verhandelt, sollte diese acht großen Fehler unbedingt vermeiden.
Artikel lesen

Finanzierung

Allerdings werde er bei der Finanzierung darauf achten, nicht das ganze Eigenkapital aufzubrauchen: „Für Vorsichtige ist eine Reserve immer wichtig. Sie fühlen sich sicherer, wenn sie noch Geld in der Hinterhand haben“, sagt Conradi. Daher führe an einem Kredit in der Regel kein Weg vorbei – entweder bei einer Bank oder bei einem Spezialfinanzierer. Und wie lang darf die Laufzeit des Kredits sein? „Hier orientiert sich der vorsichtige Finanzierungtyp streng an der AfA-Tabelle“, meint der KMU-Berater. Lässt sich eine Maschine über zehn Jahre abschreiben, strebe er also auch eine Kreditlaufzeit von zehn Jahren an.

Kreditzins

Beim Zins hat der Vorsichtige eine klare Präferenz: „Der muss für diesen Finanzierungstyp auf jeden Fall fix sein“, betont der gelernte Bankkaufmann. Das Problem bei variablen Zinssätzen sei, dass der Zinssatz innerhalb der Kreditlaufzeit auch steigen könne: „Das ist für Vorsichtige definitiv zu viel Risiko.“

Sicherheiten

Auch bei den Sicherheiten gehen sie möglichst wenig Wagnis ein: „Als Sicherheit hinterlegen Vorsichtige nie mehr als das Wirtschaftsgut, also zum Beispiel den finanzierten Bagger oder die Maschine“, sagt der Berater.

Unternehmensberater Jörg Conradi.
Foto: Katrin Heyer Photographie
Unternehmensberater Jörg Conradi.

2. Der mutige Typ

In finanziellen Angelegenheiten traut sich der mutige Typ etwas mehr zu. „Risiko lässt er aber nur innerhalb bestimmter Grenzen zu“, betont Conradi. Bei Ersatzinvestitionen zögere er nicht lange, anders sähe es bei Neuinvestitionen aus: „Hier prüft der Mutige genau, was nachhaltig leistbar und sinnvoll ist. Er lässt sich nur in diesem Umfang auf Neuinvestitionen ein.“

Finanzierung

Die Investition – egal, ob neue Maschine, Software oder Halle – finanziert er laut dem KMU-Berater ebenfalls über Kredit. Und wieviel Eigenkapitalanteil bringt er dabei ein? „Der mutige Typ wird sich bei der Höhe an den Wüschen des Finanzierers orientieren“, sagt Conradi. In der Regel seien zwischen 10 und 25 Prozent an Eigenkapital gefordert.

Kreditlaufzeit

Bei der Kreditlaufzeit orientieren sich die Mutigen an der AfA-Tabelle, so die Erfahrung des KMU-Beraters: „Wenn es gut läuft, wird dieser Finanzierungstyp aber eine optional nutzbare Sondertilgung anstreben und den Kredit früher zurückzahlen.“

Kreditzinsen

Und für welchen Zins entscheidet sich der Mutige? „Ein variabler Zins birgt immer auch das Risiko, dass der Zins innerhalb der Kreditlaufzeit steigen kann“, erläutert Conradi. Der mutige Typ werde daher einen fixen Zins vorziehen und sich auf einen variablen Zins nur einlassen, wenn er für die Anschaffung das Risiko eingrenzt und zwei Kredite abschließt – einen mit fixen und den anderen mit variablen Zins. Ein solches Vorgehen macht laut Conradi allerdings nur bei größeren Investitionen Sinn.

Sicherheiten

Zuletzt muss sich der Mutige noch entscheiden, welche Sicherheiten er für den Kredit bei der Bank hinterlegt: „Am liebsten gibt dieser Finanzierungstyp nur das Wirtschaftsgut als Sicherheit, das er mit dem Kredit finanziert“, sagt der Betriebswirt. Reiche das nicht, sei er aber bereit, noch eine weitere Sicherheit zu geben. „Dabei begrenzt er das Risiko aber durch eine Höchstbetragsbürgschaft“, sagt der Finanzexperte.

3. Der risikofreudige Typ

„In Krisen werden Sieger gemacht“ – so lautet ein alter Spruch und den versucht der risikofreudige Typ zu beherzigen. Laut Conradi bedeutet das: „Dieser Typ scheut Investitionen nicht, wenn die Stimmung in der Wirtschaft mal etwas getrübt ist.“ Das gelte vor allem für Ersatzinvestitionen, aber auch vor Neuinvestitionen schrecke er nicht zurück.

Finanzierung

Und wie finanziert der Risikofreudige die Investitionen? Ebenfalls über Kredit: „Wenn es nicht anders geht, entscheidet er sich notfalls für eine 100-prozentige Eigenfinanzierung. Auch dann, wenn keine Bank die Finanzierung übernehmen will oder der Unternehmer keine Fremdfinanzierung wünscht“, meint Conradi.

Kreditzinsen

Wenn sich der Risikotyp doch für eine Kreditaufnahme entscheide, werde er wahrscheinlich eine variable Verzinsung wählen, um von möglichen Zinssenkungen zu profitieren. Hintergrund: Aktuell sind die Zinsen recht hoch. Doch die Europäische Zentralbank hatte zuletzt eine Leitzinssenkung im Sommer nicht ausgeschlossen. Sollte das kommen, dürfte sich das langfristig auch auf die Höhe von Kreditzinsen für Unternehmen auswirken.

Kreditlaufzeit

Wenn der risikofreudige Typ investiert, geht er laut Conradi davon aus, dass sich die Investition rentiert und er bald mehr Geld verdient. „Beim Kredit wird er daher tendenziell eine kürzere Laufzeit bevorzugen und die Maschinen nicht über den gesamten Abschreibungszeitraum finanzieren.“

Sicherheiten

In der Kreditverhandlung muss auch der Risikofreudige entscheiden, welche Sicherheiten er gibt: „Wenn die Bank mehr als das Wirtschaftsgut verlangt, ist er grundsätzlich bereit, noch mehr anzubieten“, sagt der Berater. Wenn es nicht anders gehe, schrecke der Risikofreudige nicht vor der privaten Haftung zurück. Conradi weißt allerdings daraufhin, dass ein solcher Schritt gut überlegt werden sollte, da er mit erheblichem Risiko verbunden ist.

Tipp: Sie wollen beim Thema „Finanzen im Handwerk“ auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von handwerk.com. Jetzt hier anmelden!

Auch interessant:

Ist eine Hausbank noch genug?

Hausbank, Zweitbank, Internetbank – oder vielleicht eine ganz andere Lösung? Das Hausbank-Prinzip wackelt und für Handwerker gibt es Alternativen.
Artikel lesen

5 Tipps für die Finanzierung Ihrer Nachfolge

Was sollte jeder Betriebsinhaber bedenken, der übergeben will? Die begrenzten finanziellen Möglichkeiten (fast) jedes Übernehmers. 5 Tipps für eine gelungene Finanzierung.
Artikel lesen

Lohnt sich ein Firmenkredit aus dem Internet?

Firmenkredite aus dem Internet: Finanzierungsportale versprechen viel, doch was können sie wirklich bieten?
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Noch nicht alle Daten eingepflegt: Aktuell ist die Digitale Rentenübersicht in der Pilotphase.

Politik und Gesellschaft

Digitale Rentenübersicht: Anmeldung auch für Selbstständige sinnvoll?

Seit Ende Juni gibt es die Digitale Rentenübersicht, bei dem Portal kann sich jeder anmelden. Welche Daten Sie dafür benötigen und welche Infos Sie dort bekommen.

    • Politik und Gesellschaft
Auf Instagram gewährt Fliesenlegermeister Johannes Münkel Einblicke in seinen Arbeitsalltag.

Berufsbekleidung

Schlager-Party und ein Faible für Berufsbekleidung

Welche App ist unverzichtbar und mit welcher Musik lässt es sich besonders entspannt arbeiten? In dieser handwerk.com-Interviewreihe verraten Handwerkerinnen und Handwerker Spannendes von sich und aus ihrem Beruf. Heute: Johannes Münkel.

    • Berufsbekleidung, Panorama

Steuern

Aufbewahrungsfristen 2024: Diese Unterlagen können weg!

Aufbewahren oder entsorgen? 7 Tipps zeigen, welche Rechnungen, Unterlagen und Belege Sie 2024 vernichten können.

    • Steuern
"Ich will mein Geld!" Diese 6 Optionen haben Sie, um Ihr Geld vom Auftraggeber einzufordern. 

Unternehmensfinanzierung

6 Optionen: So schützen Sie sich vor Zahlungsausfall

Sie wollen sich vor zahlungsunwilligen Auftraggebern schützen – und zwar richtig? 6 Optionen gibt es. Welche ist die beste?

    • Unternehmensfinanzierung