Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Renault Master

Doppelkabine fürs Handwerk

Der taufrische Transporter Renault Master wird in Kürze auch in einer Variante mit Doppelkabine und Pritsche zu bekommen sein, die besonders für das Bauhandwerk interessant ist. Basis ist das Fahrgestell mit 4078 Millimeter langem Radstand, flachem Fahrerhaus und einem Doppelbeifahrersitz; die kürzeren Varianten sind unverändert nur mit einer Einzelkabine zu bekommen. Die Gesamtlänge des Fahrzeugs beträgt somit knapp unter sechs Meter. Davon entfallen gut zwei Meter auf die Kabine des französischen Transporters.

Dessen Heckabteil mit einer viersitzigen Bank ist durch zwei zusätzliche Türen zugänglich, die mit Schiebefenstern ausgerüstet sind. Der Einfüllstutzen für den Kraftstofftank wanderte nicht mit der längeren Kabine nach hinten und befindet sich unverändert unten in einer Aussparung der Beifahrertür. Die Verlängerung der Kabine ist optisch wie aus einem Guß, der Master wirkt wohlproportioniert. Mit einer Ellenbogenbreite von knapp zwei Metern sowie einer Kopffreiheit von gut einem Meter fallen die Platzverhältnisse überdurchschnittlich aus. Unter der Rücksitzbank ist Platz für Gepäck.

Der Renault Master ist mit Pritsche und mit Doppelkabine erhältlich.

Quelle: Renault

Die Aluminiumpritsche hinter der Kabine offeriert eine Ladefläche von 2910 x 2030 Millimetern. Die Bordwände sind 400 Millimeter hoch; die Ladekante mißt etwa einen Meter in der Höhe. Ein Schutzgitter an der Stirnwand des Aufbaus schützt Rückwand und Fenster vor Beschädigungen.

Mit einer Gesamtbreite von 2090n Millimeter (das Fahrerhaus mißt 1990 Millimeter in der Breite) ist die Doppelkabine rank und schlank gewachsen. Kurze Überhänge von 851 Millimetern vorn und 1034 Millimetern hinten sorgen in Verbindung mit dem nach der Hinterachse gelagerten Reserverad für eine ausgeglichene Gewichtsverteilung.

Dank eines zulässigen Gesamtgewichts von 3,5 Tonnen bietet der Master mit Doppelkabine eine standesgemäße Nutzlast, die je nach Motorisierung knapp 1,5 Tonnen beträgt. Ebenfalls triebwerksabhängig ist das Gesamtzuggewicht: Das Gespann darf mit Saugdieselmotor 5,4, mit Turbodiesel bis zu 5,5 Tonnen wiegen. Auf diese Weise kann der Master auch mal eine leichtere Baumaschine oder einen Anhänger mit Material schleppen.

Zwei Motoren stehen zur Wahl: Grundausstattung ist ein Vierzylinder-Dieselmotor mit 2,5 Litern Hubraum und indirekter Einspritzung. Der Motor leistet 58,5 kW (80 PS) und bringt es auf ein maximales Drehmoment von 155 Nm bei 2200/min. Der stärkere Turbodiesel hat 2,8 Litern Hubraum, verteilt auf ebenfalls vier Zylinder. Die Leistung dieses Direkteinspritzers beträgt 84 kW (115 PS), und das maximale Drehmoment 260 Nm. Benziner sind für keinen der zahlreichen Master-Varianten zu bekommen. Der Antrieb erfolgt grundsätzlich auf der Vorderachse, was die Traktion bei Beladung einschränkt, zumal kein Sperrdifferential lieferbar ist.

Die Ausstattung überzeugt mit zahlreichen praktischen Details. So besitzt die Doppelkabine wie alle Renault Master zahlreiche Ablagen im Fahrerhaus, von einem Stauraum unter dem Doppelsitz über ein offenes Fach zusätzlich zum Handschuhfach auf der Beifahrerseite bis hin zu einem Netz im Armaturenbrett und einer Dokumentenklammer. Auf Wunsch sind feine und praktische Zusatzausstattungen wie ein auf 100 Liter vergrößerter Kraftstofftank sowie elektrische Helfer für Scheibenheber und Außenspiegel zu bekommen, beheizbare Vordersitze, Zentralverriegelung und sogar eine Klimaanlage. Während getönte Scheiben und der Fahrer-Airbag zur Serienausstattung zählen, kostet das Antiblockiersystem Aufpreis. Zur Wahl stehen gleich zehn Lackierungen, darunter sogar zwei aufpreispflichtige Metalliclacke.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Mit Bots effizienter im Büro: Prozessautomation kann wiederkehrende Aufgaben auch im Handwerk übernehmen.

Digitalisierung + IT

5 Tipps für mehr digitale Effizienz im Handwerk

Digitales Aufmaß, Datenbrillen fürs Team oder ein Bot im Büro? Im Handwerk gibt es viele Wege, die Produktivität zu steigern. 5 Lösungen, die Sie kennen sollten.

    • Digitalisierung + IT
Mit Bürokratie hat Susanne Matthies schon genug zu kämpfen, sie braucht nicht noch Mehraufwände durch die eAU. 

Politik und Gesellschaft

Handwerkerin: „73 Euro Mehrkosten für jede elektronische Krankmeldung“

Susanne Matthies merkt nichts von der versprochenen Entlastung durch die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Will die Politik daran nichts ändern – oder kann sie nicht?

    • Politik und Gesellschaft
Mal raus und im Urlaub etwas anderes sehen: Das hilft bei der Erholung – in der Regel reichen dann zwei Wochen.

Auszeit richtig planen

Erholung im Urlaub: 7 Tipps für Chefs im Handwerk

Ihre Mitarbeitenden sind aus dem Urlaub zurück und jetzt sind Sie dran? 7 Tipps wie Sie relaxt wegfahren und gut erholt zurückkommen.

    • Work-Life-Balance
Wer trifft den Eimer? Bei den Handwerker Games für Schüler geht’s ums Spiel – und darum, Interesse an Handwerksberufen zu wecken.

Azubisuche mal anders

Handwerker Games: Mit diesem Event funktioniert Azubiwerbung

Mach‘ ein Spiel draus – unter diesem Motto organisiert die Kreishandwerkerschaft Ravensburg ihre Suche nach Nachwuchs. Und das mit Erfolg.

    • Personal, Personalbeschaffung