Myriam Paelecke und das Team der Tischlerei Paelecke. Der Betrieb beim Thema Marketing auf eine schicke neue Website. 
Foto: Tischlerei Paelecke GmbH / Michael Papendieck

Marketing

Relaunch: „Die Kunden schauen alle auf die Website“

Die Tischlerei Paelecke nutzt ihre Website als Marketinginstrument. Myriam Paelecke berichtet, wie ein Relaunch für eine bessere mobile Ansicht und Orientierung sorgt.

Für die Tischlerei Paelecke ist die Website eines der wichtigsten Marketinginstrumente. Der Betrieb aus Cremlingen bei Braunschweig hat sich auf hochwertige Ausbauten und Möbel spezialisiert.. „Unsere Zielgruppe ist nicht auf Social Media-Kanälen unterwegs, deshalb ist unser Website besonders wichtig“, sagt Myriam Paelecke, die mit ihrem Mann den Betrieb führt. „Auch wenn viele Kunden über Empfehlungen kommen, schauen doch alle auch auf die Website.“

Der Betrieb ist schon lange online. „Unsere erste Website hatten wir vor zehn Jahren und wir waren lange mit ihr zufrieden“, erzählt Paelecke. Erst vor zwei Jahren machte eine Webdesignerin sie darauf aufmerksam, dass die Navigation umständlich sei. Die Tischlerei wagte einen Neustart im Netz mit einer jungen Agentur. Das war aber nur eine Zwischenstation: „Kaum war die Website online, haben wir unser Erscheinungsbild modernisiert und wollten auch den Internetauftritt daran anpassen“, so Paelecke. Zudem sei die Seite mobil nicht gut zu lesen gewesen, ein echtes Manko, meint die Prokuristin. „Heute surfen alle auf dem Handy.“

Ganz frisch ist deshalb der nächste Relaunch im Netz. „Ein Anliegen war uns, dass sich die Kunden noch besser zurechtfinden, denn an sie wendet sich unsere Seite in erster Linie“, sagt Paelecke. Eine klare Farbstruktur hilft dabei. „Außerdem haben wir jetzt auch einen Servicevertrag zur Pflege der Website, denn wir wollen aktuell bleiben – inhaltlich und technisch.“

Flexibilität ist ihr wichtig: Derzeit präsentiert sich die Tischlerei zum Beispiel nicht als Arbeitgeber, „weil wir nicht suchen“, so Paelecke. Das könne sich aber ändern und dann will der Betrieb die Seite unkompliziert anpassen können. Technische Änderungen bei Cookie-Bestimmungen oder Google-Algorithmen sollen ebenfalls schnell angepasst werden können. „Das schaffen wir nicht nebenbei“, sagt die Prokuristin. „Aber wir wollen natürlich im Netz schnell gefunden werden.“

Tipp: Sie wollen mehr zum Thema Marketing & Werbung erfahren? Mit dem handwerk.com-Newsletter versorgen wir Sie mit interessanten Infos. Jetzt anmelden!

Auch interessant:

Das könnte Ihnen auch gefallen: